Windows Vista im Unternehmen: So klappt die Einführung

Ein Test mit dem Freeware-Tool Process Explode hat ergeben, dass jeder Versuch fehlschlägt, die Gruppenmitgliedschaft unter Umgehung der Sicherheitsrichtlinie wieder herzustellen. Dies ist auch dann der Fall, wenn das Tool mit vollen Administratorrechten ausgestattet ist.

In Vista sind die sicherheitsempfindlichen Gruppen standardmäßig gesperrt. (Bild: ZDNet)

Der Versuch, seine Gruppenmitgliedschaften wiederzuerlangen, schlägt fehl. (Bild: ZDNet)

Damit ein Administrator seine Rechte ausüben kann, muss er sie in der Regel beim Start einer Anwendung explizit anfordern, indem er per Rechtsklick mit der Option „Als Administrator ausführen“ auswählt. Neuere, bereits für Vista konzipierte Anwendungen können auf diesen Schritt verzichten. Sie fordern dieses Recht über ein neues API selbstständig an.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Vista im Unternehmen: So klappt die Einführung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *