CRM Expo 2006: On-demand treibt den CRM-Markt

Enge Verzahnungen zu den ERP-Lösungen Dynamics Axapta und Dynamics NAV (Navision) stehen im zweiten beziehungsweise dritten Quartal 2007 zur Verfügung. Microsoft forciert den Aufbau einer „Hub-and-Spoke-Architektur“, wie Dell es nennt. Damit reagiere der Hersteller auf die Forderungen von Kunden, die ihre CRM-Prozesse mit bereits installierter Software von Oracle, der früheren Siebel-Lösung, oder SAP unterstützen möchten, am Frontend jedoch Microsoft bevorzugten. Neben der Duet-Lösung für die Kopplung mit SAP steht dazu nun ein so genannter „Siebel Accelarator“ zur Verfügung.

Doch die gute Stimmung im CRM-Markt kann jedoch schnell wieder verpuffen, wenn die Projekte nicht der erhofften Erfolg bringen, mahnte Wolfgang Schwetz, Geschäftsführer des gleichnamigen Beratungshauses und langjähriger CRM-Experte. Es sei auch im zehnten Jahr von CRM eine Seltenheit, in Firmen auf Ansprechpartner zu treffen, die sich mit CRM als Unternehmenskonzept auseinandergesetzt haben. Es werde eher technisch und in Lösungsbausteinen gedacht. „Das ist ein Fehler“, sagte er. „Was nützt es diesen Unternehmen, wenn sie sich eine Software für das Opportunity Management zulegen, ohne die Kunden zu kennen und ohne einen Überblick über die Anzahl der verschickten Angebote zu haben“, gab Schwetz zu bedenken. Sein Rat lautete daher: Erst die Anforderungen definieren und dann eine Lösung anschaffen.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CRM Expo 2006: On-demand treibt den CRM-Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *