Viren, Würmer, Hacker: So soll Windows Vista Angriffen trotzen

Datenverlust und -diebstahl stellen insbesondere in der Unternehmenswelt eine immer größere Gefahr dar. Deshalb bietet Windows Vista in der Enterprise- und Ultimate-Edition nicht nur Dateiverschlüsselung auf der Datei- und Verzeichnisebene, sondern mit „Bitlocker“ erstmals auch die Möglichkeit, komplette Datenträger zu chiffrieren.

Die Verschlüsselung eines ganzen Laufwerks mit Bitlocker ist allerdings an einige Voraussetzungen gebunden. Ohne BIOS neueren Datums, das mit den Spezifikationen der Trusted Computing Group (TCG) kompatibel ist, und ohne ein Mainboard mit Trusted-Platform-Module-Chip (TPM) kann Bitlocker nur genutzt werden, wenn bei jedem Systemstart ein USB-Stick mit dem korrekten Schlüssel benutzt wird.

Bei TCG-kompatiblem BIOS kann der TPM-Chip aktiviert werden. Der USB-Stick ist nur für den Fall nötig, dass das TPM einmal nicht mehr verfügbar ist, beispielsweise nach Umbau der Platte in einen anderen Rechner oder Verlust der BIOS-Konfiguration. In Unternehmensnetzwerken kann der Schlüssel auch im Active Directory zentral gespeichert werden.

Mit Bitlocker kann auch die Systempartition geschützt werden, die Vista enthält. Allerdings sind dann mindestens zwei Partitionen erforderlich. Es muss eine Restpartition von 1,5 GByte verbleiben, die unverschlüsselt ist, um das Booten zu ermöglichen. Hier werden aber nur Standarddateien von Vista und keine sicherheitsempfindlichen Dateien gespeichert.

Themenseiten: Betriebssystem, Security-Analysen, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Viren, Würmer, Hacker: So soll Windows Vista Angriffen trotzen

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Dezember 2006 um 21:14 von fred_feuerstein

    Es ist geschafft
    Microsoft hat endlich ein supersicheres Betriebssystem im Angebot. Herzlichen Glückwunsch !
    Vista ist dermaßen sicher, daß es garantiert seine eigene Installation verhindert.

    • Am 19. Januar 2007 um 20:18 von MacDieMaus

      AW: Es ist geschafft
      Vor allem ist es sicher, da sich Microsoft jeden Schritt offen hält, der es ihnen erlaubt gegen die Angreifer gerichtlich vorzugehen :-D Da lach ich mich tot. So ein Blödsinn – genauso sicher wie jedes andere Betriebssystem. Das wollen die tollen Werbeleute auch immer auf der Cebit erzählen, doch leider trügt der Schein. Windows ist nach wie vor ein Haus ohne Türen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *