Der Treo 750v ist ähnlich gebaut wie andere kompakte Windows Mobile-Geräte, zum Beispiel das HTC Tytn, bringt aber im Unterschied zu diesen Geräten eine kleine Tastatur mit.

Mit seinem in Blau und Silber gehaltenen Design erinnert der Treo 750v etwas an einen Blackberry, aber beim täglichen Einsatz erweist sich der Treo als das ergonomischere Gerät. Und das liegt nicht an seinem Touchscreen, wie man vermuten mag. Im Test werden viele Standardaufgaben ganz ohne den Touchscreen ausgeführt. Die Ergonomie rührt von einer Mischung aus Software- und Hardwarefunktionen her, die eine effiziente einhändige Bedienung ermöglicht.

Hauptverantwortlich dafür ist eine Reihe von Tasten zwischen dem Display und der QWERTZ-Tastatur. Die große Navigationstaste mit einer Auswahltaste in der Mitte ist von der Gehäuseoberfläche abgesetzt und nach innen gewölbt. So kann man innerhalb und zwischen Anwendungen einfach navigieren. Rechts und links davon finden sich breite Softmenütasten, die ihren Dienst hervorragend verrichten.

Darunter gibt es Tasten zum Annehmen und Beenden von Anrufen, jeweils zusammen mit einer weiteren Taste: links eine Taste zum Aufrufen des Windows-Mobile-Start-Menüs, rechts eine „OK“-Taste. Zusammen mit einigen der Softwarefunktionen kann man mit Hilfe dieser Tasten telefonieren, SMS schreiben und in Verbindung mit der Tastatur sogar Internetsuchen durchführen – und das alles mit einer Hand. An der Oberkante befindet sich der Ruftonschalter zum Stummschalten aller Töne. Die Taste zum Stummschalten ist ein Vermächtnis des Treo 650, die damals schon positiv auffiel.

Die Tastatur selber ist nicht besonders groß, aber recht einfach zu benutzen, weil die Tasten leicht abgesetzt sind und ausreichend Abstand zueinander haben. Die meisten der Tasten sind in einem etwas dunkleren Blau gehalten als ihr Hintergrund, die Zifferntasten hingegen in Silber wie die Display-Einfassung. Eine „Option“-Taste ermöglicht die Eingabe von Symbolen, die auf doppelt belegten QWERTZ-Tasten zu finden sind: hier gibt es unter anderem ein Eurozeichen. Auf weitere Währungssymbole hat man über eine Alt-Taste Zugriff, noch mehr Symbole können aus einer scrollenden Auswahlliste ausgewählt.

Das Display ist relativ klein für ein Windows-Mobile-Gerät. Es ist quadratisch, mit einer Diagonalen von 2,4 Zoll, und bietet 240 mal 240 Pixel bei 16 Bit Farbtiefe. Wer die Verwendung von großformatigen Displays bei Windows-Mobile-Geräten gewohnt ist, dürfte aufgrund der fehlenden vertikalen Pixel etwas irritiert sein. Man braucht einige Zeit, um sich an das abweichende Bildformat zu gewöhnen.

Beim Treo 750v hat Palm auf die hervorstehende Antenne seines Vorgängers verzichtet und sie stattdessen im Innern des Geräts untergebracht. Dadurch lässt sich der Treo 750v bequemer in der Tasche transportieren. Seine Abmessungen von 5,8 mal 11,1 mal 2,2 Zentimetern und sein Gewicht von 154 Gramm spürt man dennoch.

An der linken Kante findet sich eine Hardware-Taste, die so programmiert werden kann, dass der Benutzer direkten Zugriff auf jede beliebige Anwendung erhält. Darüber wurde ein großer – wenn nicht sogar übergroßer – Wippschalter für die Lautstärkeregelung platziert. Die rechte Kante beherbergt einen Infrarot-Anschluss sowie einen durch eine Abdeckung geschützten Steckplatz für Mini-SD-Karten.

Ärgerlich ist, dass sich der Kopfhörer-Anschluss an der Unterkante befindet und es sich um eine 2,5-mm-Klinkenbuchse handelt. Anschlüsse dieser Art an der Oberkante sind generell vorzuziehen. Und eine 2,5-mm-Buchse macht die Nutzung eines Adapters notwendig, damit Kopfhörer mit 3,5-mm-Standardbuchse angeschlossen werden können.

Außerdem funktioniert der Treo nur mit proprietären Netz- und Synchronisierungskabeln. Weil immer mehr Geräte mit Mini-USB-Anschlüssen kommen, kann man sein Reisezubehör mittlerweile auf wenige Kabel reduzieren. Palm unterstützt diesen Trend nicht: Reisende dürten zusätzliche Kabel nicht vergessen.

Im Lieferumfang befindet sich ein langer Stift, der zwar bequem zwischen den Fingern liegt, aber auch etwas leicht ausgefallen ist. Der Treo wird darüber hinaus mit internationalen Adaptern für den Stromanschluss, einem proprietären USB-Synchronisierungskabel, einem Stereo-Kopfhörer, einer Bildschirmabdeckung, einer Software-CD, einer gedruckten Schnellanleitung und einem Benutzerhandbuch ausgeliefert.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Palm

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Palm mit Windows OS: Treo 750v

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *