Windows Live Messenger ist zwar unangefochtener Meister beim Video-Chatten im Vollbildmodus (640 mal 480 Pixel), aber die Qualität der kostenlosen Voice-Chats mit dem Yahoo Messenger ist gleichermaßen einwandfrei. Dabei ist der Yahoo Messenger 8 die bessere Wahl für Reisende oder Benutzer, die weltweit preiswert mit ihren Kontakten telefonieren möchten. Voice-Mail ist ebenfalls integriert.

Über AT&T Yahoo Voice kann man innerhalb der USA für bis zu 2 Cent pro Minute telefonieren. Zwischen 1 Cent und 95 Cent pro Minute kostet es, mit Leuten in einigen Dutzend Ländern zu telefonieren, von Afghanistan bis Simbabwe (siehe Preisliste). Deutschland ist natürlich auch darunter: Der Minutenpreis ins Festnetz beträgt 1,2 Cent, zu Mobilfunknetzen 18,1 Cent. Zum Vergleich: Beim Windows Live Messenger kosten Gespräche innerhalb der USA 1,9 Cent pro Minute, Auslandstelefonate bis zu 1 Euro. Anrufen lassen kann man sich überhaupt nicht. Die Funktionen von Yahoo für Gespräche von PC zu Telefon und umgekehrt sind benutzerfreundlich genug, so dass auch VoIP-Neulinge einmal einen Versuch wagen können.

Yahoo Messenger 8
Yahoo Messenger mit Voice 8 bietet eine gute Sprachqualität für Voice-Chat sowie für einfach zu bedienende kostenpflichtige VoIP-Services.

Yahoo bietet eine detaillierte Online-Knowledge-Base mit Volltextsuche, ein Tutorial für Einsteiger sowie Benutzerforen. Schön wäre allerdings auch ein Support per E-Mail, wie ihn Windows Live bietet.

Wer auf die grafischen Beigaben von Yahoo Messenger und Konsorten verzichten kann, sollte sich einmal das schlichte Google Talk anschauen. Wen aber die vielen Smileys nicht stören, ist mit dem Yahoo Messenger mit Voice 8 und seinen vielfältigen Funktionen gut bedient – nicht zuletzt wegen seiner Benutzerfreundlichkeit, wegen der Möglichkeit, Fotos austauschen zu können, der integrierten Suchfunktion und der Optionen für Sprachtelefonie.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo Messenger mit Voice 8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *