Installation und Integration von PHP und MySQL unter Windows

Jetzt kann der Server mit dem Ausliefern von Webseiten beginnen. Da bis jetzt aber weder PHP noch MySQL installiert ist, bleiben die Seiten statisch. Bevor PHP und MySQL installiert werden können, muss erst die Windows-Versionen der Software von den jeweiligen Websites heruntergeladen werden.

Download: MySQL
Download: PHP

MySQL

Zuerst wird MySQL installiert. Momentan befindet sich MySQL 5.1 im Beta-Stadium, Version 5.0 steht für die allgemeine Verwendung zur Verfügung. Auch wenn MySQL auf eine 64-Bit-Version von Windows installiert wird, lädt man die 32-Bit-Version der Software herunter. PHP, das auf demselben Server laufen soll, ist noch nicht allgemein für 64-Bit-Hardware verfügbar, was bedeutet, dass auch IIS mit 32 Bit auf dem Server laufen muss. Es gibt also keine Möglichkeit, vollständig mit 64 Bit zu arbeiten. MySQL ist in drei Ausgaben verfügbar: Essentials, Complete und eine Ausgabe ohne Installer.

  1. Essentials: Das Essentials-Paket ist eine MSI-Installation, die den Bedürfnissen der meisten Benutzer gerecht wird.
  2. Complete: Wie zu erwarten, enthält das Complete-Paket mehr Komponenten als Essentials, darunter eine Sammlung von Benchmark-Tools.
  3. Noinstall: Dieses Paket ist das gleiche wie das Complete-Paket, enthält aber keinen Konfigurationsassistenten oder Installer und muss manuell installiert werden.

Für die Zwecke dieses Artikels empfiehlt sich das Essentials-Paket. Hierfür wird die Datei mit dem Namen mysql-essential-5.0.24a-win32.msi heruntergeladen und auf dem Desktop gespeichert.

PHP

Damit die Website dynamisch erstellt werden kann, ist es empfehlenswert, eine Sprache wie PHP zu verwenden, besonders wenn Informationen aus einer Datenbank wie MySQL kommen. Es gibt zwei verschiedene Versionen von PHP: eine Version der 4.x-Reihe und eine Version der 5.x-Reihe. Wenn Scripts von einer älteren Website verwendet werden, braucht man möglicherweise die Version der 4.x-Reihe, weil es bei PHP 5.x einige Änderungen gab. Da hier eine brandneue Website aufgebaut wird, wird die neueste Version des Produkts gewählt.

Die heruntergeladene Datei heißt php-5.1.6-Win32.zip.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, PHP, SQL, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu Installation und Integration von PHP und MySQL unter Windows

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Dezember 2009 um 12:54 von Freddy

    phpinfo-datei erstellen
    Dies ist eine SUUUPER Anleitung für die Webserver-Installation von php und mysql… Allerdings ist ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir zu unterbreiten:
    Unter dem Punkt „php testen“ auf Seite 5 muss an Punkt 2. folgende Textzeile in die neuerstellte phpinfo.php eingefügt werden:

    Ohne dieses Kommando funktioniert es nicht !!!
    Ansonsten finde ich es eine TOP-Anleitung, der nix mehr hinzuzufügen ist!#

    FREDDY

    • Am 13. März 2010 um 0:02 von ronas

      AW: phpinfo-datei erstellen
      Die Anleitung ist voll daneben. Server 2008 / webserver 2008
      hier php msi Paket nehmen , MySQl auch und man wird sehen dass 30% nicht mit dieser Beschreibung übereinstimmen.

      • Am 23. März 2010 um 15:38 von freddy

        AW: AW: phpinfo-datei erstellen
        Die Anleitung ist ja auch schließlich entstsanden, da war an server 2008 ncoh net zu denken!

      • Am 30. Juli 2010 um 11:06 von michael

        AW: AW: phpinfo-datei erstellen
        Wer nicht lesen kann, der hat eben Probleme!

        Wo in dieser Anleitung steht etwas von 2008?

        Wenn man sich an die Vorgaben hält, funktioniert es wunderbar.
        Danke für diese Anleitung

    • Am 25. August 2010 um 11:39 von jaime wolf

      AW: phpinfo-datei erstellen
      was muß eingegeben werden???

      • Am 19. Oktober 2011 um 12:57 von Doc

        AW: Installation und Integration von PHP und MySQL unter Windows
        das muss in die phpinfo.php eingetragen werden.

        • Am 18. April 2012 um 20:56 von mischi

          AW: Installation und Integration von PHP und MySQL unter Windows
          Immer wieder – wer lesen kann hat Vorteile und mir haben Teile dieser Beschreibung gut geholfen, dynamisch anpassen und es geht auch später noch – Denker haben immer Vorteile .

          Vielen Dank für die Anleitung und weiter so

  • Am 22. Juli 2014 um 18:55 von Michael Hoffmann

    Nette Anleitung, dennoch fehlt ein ganz wichtiger Punkt der mich zum verzweifeln brachte.
    Vielleicht war es für einige offensichtlich, aber für mich nicht und ich hab mich zu tode konfiguriert und alles wieder gelöscht und neu aufgesetzt, hoch-&runtergefahren etc.
    Und zwar muss man noch unter den Webdiensterweiterungen im IIS6.0 erlauben, dass „Active Sever Pages“, „Alle unbekannten ISAPI-Erweiterungen“ und „Alle unbekannten CGI-Erweiterungen“ zugelassen werden.
    NUR das konnte letztlich meine PHP Seiten zum ausführen bringen.

    Viel Spass beim coden !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *