LCD-Industrie liefert sich Wettlauf um LED-Spezialisten

Aufrüstung mit Leuchtdioden soll Wettbewerbsvorteile bringen

Um die Bildqualität weiter zu verbessern und sich Vorteile im harten Konkurrenzkampf zu verschaffen, setzen asiatische LCD-Hersteller zunehmend auf die Aufrüstung mit Leuchtdioden (LED). In der Branche ist deshalb ein wahrer Wettlauf um LED-Spezialisten entbrannt. Um die zukünftige Versorgung mit LEDs sicher zu stellen, haben sich allein in den vergangenen Monaten Branchenriesen wie AU Optronics (AUO), Chi Mei Optoelectronics und Chunghwa Picture Tubes bei LED-Herstellern eingekauft. AUO hat etwa im August einen Anteil von 25 Prozent an Light House Technology erworben, berichtet das „Wall Street Journal“.

„LED ist die ultimative Lösung für Panel-Hersteller, sich von der Konkurrenz im High-End-LCD-Markt abzusetzen“, meint BNP-Paribas-Analyst Chang-Eyun Yu. Deutlich kleiner und Energie sparender sollen Leuchtdioden im Gegensatz zur derzeit vorherrschenden Kaltlichtkathoden-Hintergrundbeleuchtung (CCFL) eine realistischere Farbdarstellung sowie eine homogenere Ausleuchtung bringen. Allerdings sind LEDs bis zu drei Mal so teuer wie CCFLs. „Wir glauben, dass die LED-Technologie viel versprechend ist“, zeigt sich Chi-Mei-Vizepräsident Chen-Lung Kuo dennoch überzeugt. Samsung etwa will laut dem taiwanesischen Branchenportal „Digitimes“ bis 2008 alle LCD-Monitore mit LED-Technologie ausrüsten. Schon seit längerer Zeit besitzt der Branchenprimus Anteile am größten koreanischen LED-Hersteller Samsung Electro-Mechanics.

Experten gehen davon aus, dass die LED-Aufrüstung in den kommenden Jahren rasant zunehmen wird, da die Nachfrage der Verbraucher nach hochwertigen PC- und TV-Flachbildschirmen steigt. Nach Berechnungen der US-Marktforscher von Isuppli könnten Leuchtdioden im Jahr 2010 bereits in 30 Prozent der LCD-Bildschirme aufscheinen. Damit entstehe immerhin ein Markt mit einem Volumen von drei Milliarden Dollar. Sorgen bereitet den Experten allerdings der deutlich höhere Preis. „LED hat sicher viele Vorteile gegenüber CCFL aber die Kosten müssen noch deutlich gesenkt werden“, so Displaysearch-Chefanalyst Ross Young.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LCD-Industrie liefert sich Wettlauf um LED-Spezialisten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *