Kürzere Akkulaufzeit: Vista auf dem Notebook

Im regulären Test unter Windows XP Professional läuft das Notebook im Battery Mark 4.01 zwei Stunden und 34 Minuten. Lässt man denselben Test unter Windows Vista mit dessen regulärer Aero-Oberfläche laufen, beschränkt sich die Laufzeit auf eine Stunde und 38 Minuten. Und unter Windows Vista mit klassischer Oberfläche, also im Windows-2000-Look, beträgt die Laufzeit 1:51 Stunden.

Das heißt, dass mit dem Asus F2J 36 Prozent weniger Akkulaufzeit möglich sind, wenn man Vista mit der üblichen Oberfläche betreibt. Im Classic-Look beträgt die Einbuße immer noch 28 Prozent.

Leistungsvergleich Akkulaufzeit
Betriebssystem Asus F2J Laufzeit in Minuten relative Laufzeit
Windows XP 154 100 %
Windows Vista, klassische Oberfläche 111 72 %
Windows Vista, Aero-Oberfläche 98 64 %

Fazit

Schon aufgrund seines Umfanges benötigt Windows Vista mehr Strom als sein Vorgänger Windows XP. Vor dem Umstieg sollten sich Administratoren und Benutzer darüber klar sein, dass ein gutes Viertel der Akkulaufzeit nicht mehr zur Verfügung stehen dürfte. Zwar sagte Microsoft-Manager Brad Goldberg im ZDNet-Interview, dass die Final Gleichstand mit XP erreichen werde, aufgrund des großen Abstandes darf dies jedoch bezweifelt werden.

Allerdings werden irgendwann die Vorteile von Vista die Einbußen hinsichtlich der Laufzeit überwiegen. Wenn der Zeitpunkt zum Wechseln gekommen ist, werden erweiterte Möglichkeiten zur Beeinflussung der Stromsparmodi zumindest jene Anwender erfreuen, die gerne Feintuning am Betriebssystem vornehmen und Optionen bis zur Perfektion anpassen wollen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kürzere Akkulaufzeit: Vista auf dem Notebook

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *