Neue PKW-Antriebskonzepte: US-Hersteller setzt auf Ethanol und Batterien

Gegenwärtig noch schneiden umweltfreundliche Fahrzeuge beim Preis-Leistungs-Vergleich schlechter ab als konventionelle Fahrzeuge. Der Xebra hat eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Meilen pro Stunde (ca. 65 km/h) und bietet das Fahrgefühl eines frisierten Rollstuhls. Zukünftig wird es aber Modelle mit Nickel-Metall-Hybrid- oder Lithium-Ionen-Akkus geben, was sich positiv auf Beschleunigung, Geschwindigkeit und Reichweite auswirken wird. Tesla Motors hat bereits einen Sportwagen mit einem Lithium-Ionen-Akku vorgestellt, der innerhalb von vier Sekunden von null auf 60 Meilen pro Stunde (96,56 km/h) beschleunigt, aber dafür auch 90.000 Dollar kostet.

Im kommenden Jahr wird es eine Bewährungsprobe geben, wenn ZAP den Obvio auf den Markt bringen wird. Das mit Ethanol betriebene Fahrzeug soll in der brasilianischen Fabrik des Unternehmens gefertigt werden. Das Fahrzeug habe, so CEO Schneider, vier Räder und 175 Pferdestärken (ähnlich wie ein 2007er Mini Cooper S), es könne drei Personen befördern und beschleunige in etwa fünf bis sechs Sekunden von null auf 100 km/h. Als sportliches Extra werden Gaspedal und Bremse als Flip-Flops angeboten, und das herausnehmbare Handschuhfach diene gleichzeitig als Rucksack. „In diesem Modell treffen sich Umwelt-Auto und Muscle-Car“, sagte Schneider bei der Vorstellung des Prototypen.

Vor allem ist ZAP darum bemüht, den Preis nicht zu einer Hürde beim Kauf umweltfreundlicher Autos werden zu lassen. Das Basismodell des Xebra, der vor ein paar Wochen auf den Markt kam, ist für etwa 9000 Dollar zu haben. Es sei das erste in China hergestellte Auto, das in den USA auf den Markt komme, sagte Schneider.

Der Obvio wird bei seiner Markteinführung 2007 etwa 14.000 Dollar kosten. Das Unternehmen bietet auch Geländefahrzeuge und verschiedene Elektroroller an sowie ein gasbetriebenes Fahrzeug, das mit einer Gallone (3,765 l) 50 Meilen (80,47 km) zurücklegen kann und damit umweltfreundlicher als andere gasbetriebene PKW ist. (Der Action-Star Rutger Hauer besitzt einen der gasbetriebenen Smarts des Unternehmens).

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue PKW-Antriebskonzepte: US-Hersteller setzt auf Ethanol und Batterien

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *