Closed-Source finanziert Open-Source

ZDNet: Ein anderes ThemArnö: Warum ist My SQL gegen so genannte Software-Patente?
Arnö: Die Befürworter meinen, dass Patente einem Erfinder dabei helfen seine Entdeckung zu schützen, um eine Zeit lang davon zu profitieren. Wir behaupten, dass die Erfindungen in den meisten Fällen gar keine sind. Das Europäische Patentamt in München hat kürzlich ein Patent auf das Verfahren erteilt, Gerätetreiber per Internet zur Verfügung zu stellen. Das ist keine Erfindung, sondern eine Selbstverständlichkeit.

ZDNet: Missbrauch bedeutet nicht, dass die so genannten Software-Patente an sich falsch sind –
Arnö: Es ist wie bei Zollgrenzen. Wir glauben, dass derartige künstliche und willkürliche Einschränkungen unserer Gesellschaft und dem Wirtschaftswachstum schaden. Das heißt nicht, dass wir den Schutz für Software-Innovationen ablehnen, aber wir glauben, dass das Urheberrecht dafür das richtige Instrument ist. Wir bei My SQL möchten schließlich auch nicht, dass jeder unsere Software kopiert und damit tut, was er will. Schließlich müssen wir Geld verdienen.

ZDNet: Den Missbrauch gibt es bei jeder Art von Patenten, nicht nur im Software-Umfeld. Muss man aus Ihrem Blickwinkel nicht generell gegen alle Patente sein?
Arnö: Ich wäre dagegen gewesen, wenn Pythagoras einst für seine Sätze eine Einnahme aus einem Patentmonopol bekommen hätte. Für die Geräte, die sich damit bauen lassen, kann man aber sehr gut Geld verlangen. So sehe ich den Unterschied zwischen Hard- und Software-Patenten.

ZDNet: Es gibt Unternehmen in der Software-Branche, die sind durch das Aneignen der Ideen anderer groß geworden. Schützen Patente nicht dagegen, dass große Konzerne kleineren Unternehmen Ideen rauben, indem sie die Funktionen mit einem etwas anderen Code nachbauen?
Arnö: Ich sehe das anders. Die heutigen Riesen der IT-Branche sind in einer Zeit groß geworden, als es noch keine Patente gab. Die Unternehmen haben den Code ihrer Mitbewerber angeschaut, ihn verbessert und dann das Geschäft gemacht. Das ist Innovation. Auch heute sollten Unternehmen Geld verdienen können, wenn sie Ideen besser an den Markt anpassen können als der ursprüngliche Erfinder. Die von der European Patent Litigation Agreement ermöglichten Prozesse zur Verteidigung der Patente auf Software würden genau die Firmen schützen, die in früheren Zeiten durch die bessere Implementierung einer anderswo entstandenen Idee groß wurden.

Themenseiten: IT-Business, MySQL, Open Source, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Closed-Source finanziert Open-Source

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *