Downloads sollen mit HSDPA-Geschwindigkeit von bis zu 1,8 MBit/s möglich sein, Uploads immerhin noch 384 kBit/s erreichen. Damit erlangt das EF91 zumindest theoretisch fast die Surfgeschwindigkeit am Rechner zu Hause. In der Praxis muss man sich mit weniger zufrieden geben, dennoch ist das Surfen sehr viel schneller als bislang gewohnt. In UMTS-Rangdgebieten bricht die Leitung öfter mal zusammen. Trotzdem kommen E-Mails mit Attachment sowie Musik- und Videodownloads relativ schnell auf das Handy.

Das Mobiltelefon empfängt Attachments, die mit dem Dokument-Viewer betrachtet werden können. Allerdings macht es nicht wirklich Spaß, die großen Dateien auf dem winzigen Display zu lesen. E-Mails zu lesen geht gerade noch und dazu ist auch der E-Mail-Client gut brauchbar.

Der Media-Player ist wie die Kamera auch über die Außentasten oder das Menü zu erreichen. Die Klangqualität ist gut, die Lautstärke prima, vor allem über die mitgelieferten Stereo-Kopfhörer. Den Klang kann der Handy-Besitzer nicht beeinflussen, weil sich Equalizer-Einstellungen nicht selbst vornehmen lassen. Als Formate akzeptiert der Musikplayer MP3, AAC, MP4 (nur Audio) sowie DRM-Dateien. Der Videoplayer spielt die Filmaufnahmen als 3gp-Dateien ab.

Das Business-Handy bietet eine überzeugende Auswahl von PIM- und Messaging-Anwendungen. Der interne Speicher fasst 500 Kontakte jeweils mit Foto und individuellem Klingelton. Außerdem können einzelne Kontakte einer Anrufergruppe zugeordnet werden.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Alleskönner mit 3,2-Megapixel: Benq-Siemens EF91

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *