Versprochen: Microsoft schließt Frieden mit der Open-Source-Gemeinde

Nur zur Klarstellung: Microsoft gibt jedes Jahr mehr als sechs Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung aus und wird auch weiterhin proprietäres geistiges Eigentum schaffen. In einigen Fällen bedeutet dies eine kommerzielle Lizenzierung statt einer bedingungslosen Freigabe. „Ich bin sicher, dass wir in Bezug auf geistiges Eigentum zukünftig Standpunkte einnehmen werden, die nicht überall auf so viel Zustimmung stoßen werden“, schreibt Jason Matusow, Microsofts Director of Standards Affairs, in seinem Blog.

Im Falle von Web-Services dürfte das Versprechen, keine Patentansprüche in Verbindung mit diesen Protokollen durchzusetzen (die immerhin die Kommunikationsgrundlage von Vista sind, der nächsten Windowsversion, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll), die Verbreitung dieser Standards auf dem Markt fördern. Besonders Open-Source-Projekte sind zu starken Kräften in der Branche geworden, die sich für die Einrichtung von Standards einsetzen, – sowohl von De-facto-Standards als auch solchen, die von offiziellen Standardisierungsorganisationen verabschiedet wurden.

„Ich rechne damit, dass immer mehr Hersteller erkennen werden, dass ein Softwarestandard nicht erfolgreich sein kann, wenn die entsprechenden Patente nicht mit Open-Source-Lizenzen und -Grundsätzen kompatibel sind“, so Cliff Schmidt, Vice President of Legal Affairs der Apache Software Foundation, die die Schirmherrschaft über eine ganze Reihe von Open-Source-Projekten hat.

Versprechungen, Patente nicht durchzusetzen, gibt es inzwischen immer häufiger, stellt er fest. Sun hat vor kurzem bekannt gegeben, dass es keine Patente in Verbindung mit dem SAML-Standard (Security Assertion Markup Language) sowie dem Open-Document Format geltend machen will. Und IBM hat letztes Jahr der Open-Source-Gemeinde 500 Patente zugänglich gemacht.

Themenseiten: IT-Business, Open Source, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Versprochen: Microsoft schließt Frieden mit der Open-Source-Gemeinde

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Oktober 2006 um 19:02 von Lümmel

    Nette Versprechen ;-)
    Jedes Kind lernt früh, dass Versprechen gebrochen werden. War wohl schon immer so. Die Zeit wird’s zeigen. Die Lobesgesten vom Autor würde ich jetzt (noch) in der Form teilen. Dazu müssten diese fraglichen Patente z. B. an’s W3C abgetreten werden. Aber der Artikel liefert ja gute Gründe weshalb das nicht gescehen wird. Also easy…wir werden sehen…

    PS: Sorry, der andere Kommentar beim "MS neuerfinden" ist an der falschen Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *