Formatieren von Daten in Spaltenform mit DataList

Bei der Präsentation von Daten in Spaltenform auf einer Web-Seite werden einzelnen Datenelemente in einer festgelegten Zahl von Spalten wiederholt. Mit dem Repeater-Steuerelement ist für diesen Effekt eine Menge Code nötig. Der Ansatz funktioniert zwar, ist aber mit dem DataList-Steuerelement weit einfacher zu erreichen.

Das Steuerelement DataList ist nur eines der unter ASP.NET verfügbaren Steuerelemente. Es ist dem Steuerelement Repeater ähnlich, da es ebenfalls Felder aus einer Datenquelle in gleichmäßiger Form ausgibt. Der Unterschied liegt darin, dass DataList die horizontale Ausgabe von Datenfeldern (in Spalten) unterstützt.

Die voreingestellte Formatierung von DataList verwendet Zellen von XHTML-Tabellen. Wie Repeater und andere Daten-Steuerelemente verwendet auch das Steuerelement DataList Vorlagen zur Steuerung des Formats der ausgegebenen Daten. Listing A enthält die Syntax zur Verwendung von DataList-Steuerelementen.

Listing A


Die oben aufgeführte Liste von Optionen ist nicht vollständig, ein umfassenderer Überblick ist online zu finden. Hier eine Erläuterung einiger der wichtigsten Elemente der deklarativen Syntax von DataList:

  • RepeatColumns: Legt die Anzahl der Spalten fest, in denen die Einträge bei der Ausgabe als Tabelle dargestellt werden sollen.
  • RepeatDirection: Hier wird die Laufrichtung des Tabellenlayouts festgelegt. Bei der Auswahl vertikal werden die Einträge (in den ausgewählten Spalten) von oben nach unten dargestellt und bei der Auswahl horizontal von links nach rechts.
  • RepeatLayout: Gibt an, ob eine XHTLM-Tabelle verwendet wird, oder nicht.
  • Gridlines: Definiert, ob und wo um die Einträge herum Linien dargestellt werden (sofern es sich um ein Tabellen-Layout handelt).

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Formatieren von Daten in Spaltenform mit DataList

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *