Das Nokia N73 ist ein Quad-Band-Telefon (GSM 850/900/1800/1900; WCDMA 2100)und ist im Cingular-Netz von San Francisco getestet worden, wobei die Anrufqualität sich im Allgemeinen als gut herausstellte. Am Gerät selbst klingen die Anrufer etwas hohl, man kann aber problemlos telefonieren. Die Anrufer geben an, dass auf ihrer Seite das Gespräch laut und deutlich zu hören sei und sie nicht bemerkt haben, dass am anderen Ende ein Mobiltelefon war. Durch Aktivieren der Freisprechfunktion wird die Anrufqualität durch einen Echo-Effekt auf beiden Seiten nur leicht beeinträchtigt.

Leider erweist sich das N73, wie auch schon andere getestete Nokia-Telefone, als langsam beim Umschalten zwischen den einzelnen Anwendungen oder beim Ausführen multimedialer Funktionen. So gibt es eine deutliche Verzögerung, wenn verschiedene Menüs aufgerufen und die Kamera oder der Musik-Player aktiviert werden. Im Test bleibt das Gerät beim Versuch, in den Video-Modus zu schalten, sogar einmal komplett stehen. Auch wenn die Verzögerungen relativ kurz sind, sind sie mit der Zeit doch ärgerlich und frustrierend. Die Musikwiedergabe ist recht ordentlich, obwohl die mitgelieferten, unbequemen Ohrhörer viel zu wünschen übrig lassen.

Die Laufzeiten des Nokia N73 werden mit 4,1 Stunden Gesprächszeit und bis zu 14,6 Tagen Standby-Zeit angegeben. Im Test ist die Gesprächszeit mit 9,5 Stunden mehr als doppelt so lang wie angegeben – eine gute Nachricht für alle Quasselstrippen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Foto-Handy mit 3,2-Megapixel: Nokia N73

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *