Apple bietet Filme im Itunes-Shop und präsentiert neue Ipods

Um das Filmangebot nutzen zu können, ist die die Installation der neuen Itunes-Version 7 nötig, die von Apple für den Mac und den PC zum kostenlosen Download angeboten wird. Filme erscheinen im Itunes-Store zeitgleich zur DVD-Ausgabe. Allerdings ist die Qualität mit einer Auflösung von 640 mal 480 Bildpunkten niedriger als bei einer Original-DVD mit 720 mal 576 Bildpunkten.

Angebote und Preise

Die Kosten pro Film belaufen sich in der ersten Woche nach erscheinen auf 12,99 Dollar. Danach sind 14,99 pro aktuellem Film fällig. Für ältere Angebote verlangt Apple 9,99 Dollar. TV-Sendungen befinden sich ebenfalls im Angebot von Itunes und sollen 1,99 Dollar kosten.

Allerdings erstreckt sich das Filmangebot im Itunes-Store derzeit nur auf Produktionen von Walt Disney Pictures und seinen Töchtern Miramax, Pixar und Touchstone. Knappheit herrscht auch bei TV-Sendungen: Lediglich Produkte des amerikanischen Networks ABC stehen zur Verfügung. Disney-Chef Bob Iger erwartet allerdings, dass seine Firma nicht lange der einzige Anbieter im Itunes-Store bleiben wird. Gegenüber News.com erklärte Iger: „Ich bin überzeugt, dass viele Studios folgen werden. Wir sind nur die ersten, und wir werden schon bald nur einer unter vielen sein.“

Ausgabe auf den Fernseher mit Streaming-Client

Mit der Ausgabe der heruntergeladenen Filme auf den heimischen Fernseher müssen sich die Anwender noch etwas gedulden. Zwar hat Apple den Streaming-Client namens ITV – die endgültige Bezeichung steht noch nicht fest – vorgestellt, doch wird das Gerät erst im ersten Quartal 2007 erhältlich sein.

ITV verfügt über eine HDMI- und eine Component-Schnittstelle zur Übertragung von Videos auf dem TV-Schirm. Eine digitale Soundausgabe steht ebenfalls zur Verfügung. Das Gerät kann nicht nur Videos auf den Fernseher ausgeben, sondern auch Bilder und Musik übertragen. Die Verbindung zum PC oder Mac erfolgt über eine nicht näher spezifizierte WLAN-Schnittstelle.

Apple ITV
Der Streaming-Client ITV überträgt digitale Inhalte auf den Fernseher. Das Gerät soll ab dem ersten Quartal 2007 für 299 Dollar erhältlich sein.

Themenseiten: Apple, HDTV, Mac, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple bietet Filme im Itunes-Shop und präsentiert neue Ipods

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *