Google-Tools für kleine Unternehmen: Apps for Your Domain


Als gehosteter Business-Suite fehlen Google Apps for Your Domain noch einige wichtige Elemente. Es gibt keine Textverarbeitung, keine Tabellenkalkulation und keine Präsentationssoftware, obwohl Google ja Textverarbeitung (Writely) und Kalkulationsprogramm im Beta-Betrieb hat. Derzeit heißt es, das Google die Produktivitätsanwendungen zu einem späteren Zeitpunkt integrieren wolle. Es steht aber nicht fest, ob sie zu einem einheitlichen Office-Paket zusammengefasst werden können: Writely und Spreadsheets weisen unterschiedliche Oberflächen auf und sind bisher keineswegs aufeinander abgestimmt.

Weiter gibt es bisher keine Offline-Anwendungen. Wenn die Angestellten eines Unternehmens ihre komplette Arbeitszeit vor einem mit dem Internet verbundenen Rechner verbringen stellt das kein Problem dar, aber Arbeiten im Flugzeug oder Zug ist dadurch unmöglich. Auch können schlecht PDAs oder Smartphones genutzt werden, um Mails zu versenden oder auf den Kalender zuzugreifen. (Eine Lösung dieses Problems bietet zum Beispiel Calgoo.)

Google Apps for Your Domain
Unter den wenigen Diensten kann der Domainverwalter frei wählen.

Die Sicherheitsfrage bleibt bei webbasierten Anwendungen grundsätzlich offen: Will man die gesamte Kommunikation seines Unternehmens auf einem Google-Server wissen, wenn AOL erst kürzlich aus Versehen sämtliche Suchanfragen seiner Nutzer öffentlich zugänglich gemacht hat?

Fazit

Version 1.0 von Googles offizieller erster Small-Business-Suite ist wenig beeindruckend, vor allem im Vergleich zu einer Workgroup-Anwendung wie Joyent, zu einem Produktivitätspaket wie dem von Zoho oder auch im Vergleich zur gebündelten Macht der Microsoft-Dienste. Wenn man den Server einmal konfiguriert hat, sind die Google-Tools aber leicht zu nutzen: So eignet sich die simple und derzeit kostenlose Suite gut für kleine Unternehmen mit geringen Ansprüchen.

Themenseiten: Business-Software, Google, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google-Tools für kleine Unternehmen: Apps for Your Domain

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *