IFA-Trends 2006: Fernseher und Medien für High Definition

Das größte Angebot an HDTV-Sendern bietet die digitale Satellitenübertragung. Lediglich im Kabelnetz von Baden-Württemberg werden einige HDTV-Sender ausgestrahlt. Außerdem ist die Bandbreite im Kabel begrenzt.

Selbst wenn man nur herkömmliches PAL-TV empfangen will, ist der digitale Übertragungsweg über Satellit die bessere Alternative: größeres Angebot bei höherer Übertragungsqualität. Andere Übertragunswege wie DVB-T können HDTV wegen des unterschiedlichen Kodierungsverfahren nicht transportieren.

HDTV-Receiver
Der Humax PR HD1000 arbeitet zwar nicht fehlerfrei, hat sich aber am Markt als die zur Zeit beste Alternative für den Empfang von HDTV über Satellit durchgesetzt.

Für den Empfang von HDTV-Fernsehen über Satellit ist ein entsprechender Receiver erforderlich. Derzeit ist die Auswahl an Geräten noch sehr übersichtlich. Lediglich die Firmen Pace und Humax sind mit Geräten am Markt vertreten, wobei sich der circa 300 Euro teure Humax PR HD 1000 als die bessere Alternative etabliert hat. Mit dem Software-Updaten vom Juni sollen nun auch die größten Kompatibilitätsprobleme mit der HDMI-Schnittstelle behoben sein. Philips will zur IFA auch endlich seinen mehrmals verschobenen HDTV-Receiver vorstellen.

Themenseiten: HDTV, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IFA-Trends 2006: Fernseher und Medien für High Definition

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *