Flash macht Handys benutzerfreundlicher

Ugo ermöglicht schnelle Programmierung von Spezialdiensten am Handy

Das Softwareunternehmen Adobe hat in Zusammenarbeit mit Samsung eine neue Benutzeroberfläche für Mobiltelefone auf Basis der Flash Lite 2-Technologie vorgestellt. Hinter dem Namen „Ugo“ verbirgt sich eine Software, die die Bedienung und Steuerung von Handys einfacher und benutzerfreundlicher machen soll, so Adobe. Ugo ist bereits im aktuellen Samsung-Modell SGH-D900 zu finden und soll künftig in alle Geräte der Ultra Edition-Reihe integriert werden.

Ugo ist eine Anwendung auf Basis der Adobe Flash Lite Technologie, die speziell für Mobiltelefone und Unterhaltungselektronik-Geräte entwickelt wurde. Flash Lite beschleunigt die Erstellung und Verteilung von multimedialen Inhalten und individuellen Benutzeroberflächen. Mit der Benutzeroberfläche Ugo werden wichtige Informationen sowohl im Standby-Modus als auch während der Ausführung von Anwendungen automatisch aktualisiert. Dazu gehören neben Angaben zur Empfangsstärke auch Inhalte wie Terminerinnerungen, empfangene Nachrichten und verpasste Anrufe.

Das Design präsentiere sich flexibel und anwenderfreundlich, so die Entwickler. So passe sich die Displayanzeige beispielsweise symbolisch an das Land an, in dem sich der Besitzer gerade befindet. Während eines Aufenthalts in Frankreich erscheint der Arc de Triomphe, in Deutschland das berühmte Schloss Neuschwanstein.

Nach dem gleichen Prinzip verändert sich die Benutzeroberfläche entsprechend der aktuellen Uhrzeit und zeigt entweder blauen Himmel oder Sterne. Wenn eine Nachricht empfangen wird, erhält der Nutzer zusätzlich auch eine Information darüber, wann der Verfasser diese versendet hat. Tagsüber illustriert ein Luftschweif eingehende Post, nachts ein Feuerwerk. Ein weiteres Beispiel für dynamische Elemente ist trüber Wolkenhimmel, der schlechten Empfang veranschaulicht.

„Die mobilen Lösungen von Adobe haben uns ermöglicht, eine anwenderfreundliche Oberfläche für unsere Mobiltelefone zu entwickeln. Dies unterstreicht den Anspruch von Samsung, mobile Geräte auf dem neuesten Stand der Technik anzubieten“, so Jihong Yoon, Senior Vice President Mobile Design Team bei Samsung Electronics. „Durch das neue Interface-Design verbinden wir für unsere Kunden Spaß und Interaktivität mit einfacher Bedienbarkeit.“

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Flash macht Handys benutzerfreundlicher

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Oktober 2006 um 10:18 von MaGsTeR

    Ugo Motive bearbeiten…?!
    Hab mir grad das D900 gekauft und bin von dieser Ugo Sache fasziniert, hat vielleicht schon jemand herraus gefunden, wie man diese Motive bearbeitet, Schloss Neu-Schwanstein ist zwar ganz hübsch – wird aber trotzdem bestimmt irgendwann mal langweilig (und dann möchte ich nicht nur wegen eines neuen Motives nach Frankreich ziehen ^^)

  • Am 20. August 2007 um 17:29 von Reinhard Weier

    uGO Samsung
    Ich habe die Annimation gerade gesehen und würde gerne wissen,ob man die auch so runterladen kann und ggf.wo? reinhard.weier@arcor.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *