Simultanes Durchsuchen mehrerer Tabellen in Filemaker

Angenommen, dass die Tabellen Friends und Contacts mit zu durchsuchenden Daten gefüllt sind (zu Testzwecken kann man nun Beispieldaten eingeben), können nun über das Menü „Scripts“ die Programmabläufe zusammengestellt werden, mit denen die benötigten Werte identifiziert und ausgegeben werden. Im Folgenden die nötigen Schritte und Darstellungen dessen, was auf dem Bildschirm jeweils zu sehen sein sollte.

Zunächst wird Scripts > ScriptMaker > New aufgerufen und dann führt man mit dem Menü auf der linken Seite die folgenden Schritte aus. Man beachte, dass fett dargestellte Zeilen, denen ein #-Symbol vorangeht, als Instruktionen (oder „Comments“, wie sie im Menü heißen) für den Nutzer eingefügt wurden. (Die vollständige Anleitung für die Suche findet sich im Anhang dieses Artikels.)

Den Suchvorgang einleiten

Screenshot

  1. Mit „Go to Layout“ und „Go to Field“ gelangt man zum Eingabefeld, „Search“ unterbricht die Ausführung des Skripts, bis der Nutzer eine Zeichenfolge in das Feld „Search“ eingibt und die Ausführung mit der Taste „Continue“ fortsetzt.
  2. Die Zeichenfolge wird dann in das Feld gSearch „eingesetzt“, dessen Wert erhalten bleibt, da es sich um ein globales Feld und nicht um ein Textfeld handelt, und in den Modi „Browse“ und „Find“ zur Verfügung steht. Da das Feld „Search“ bis zur nächsten Suche nicht weiter verwendet wird, kann der enthaltene Wert gelöscht werden.
  3. „Set Error Capture [On]“ erlaubt dem Skript das Akzeptieren von Fehlern (das heißt, das die Möglichkeit eingeräumt wird, keine der Suche entsprechenden Eintragungen zu finden), ohne dass vor dem Beenden des gesamten Skripts Fehlermeldungen ausgegeben werden.
  4. Schließlich wird am Ende dieses Skriptabschnitts durch den Schritt „Pause/Resume Script [Indefinitely]“ das unten dargestellte Ergebnis angezeigt, so dass die bisher geleistete Arbeit überprüft werden kann. Sobald alles wie gewünscht funktioniert, können alle derartigen „Pause“-Schritte gelöscht werden.

Screenshot

Hier ist zu sehen, dass aufgrund der Übereinstimmung in der Zeichenfolge „rich“ in gSearch die gefundenen Einträge den Wert 1 im Feld cIfMatchComposite ausgeben.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Simultanes Durchsuchen mehrerer Tabellen in Filemaker

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *