Windows Vista auf dem Notebook: Weltenbummler oder Reisemuffel?

Microsoft hat die Energieoptionen in Windows Vista gründlich überarbeitet. Die Einstellungen präsentieren sich im neuen Layout und lassen sich leichter bedienen. Die Zahl der Energiesparpläne wurde auf drei beschränkt: Im Energiesparmodus taktet die CPU immer mit der minimalen Frequenz, mit der Einstellung Ausbalanciert wird der Takt den Leistungsanforderungen angepasst, und Höchstleistung lässt das System immer mit der maximalen Frequenz laufen.

Am linken Rand lässt sich einstellen, wann der Bildschirm ausgeschaltet und wann das System in den Energiesparmodus wechseln soll. Auf Basis der vorgegebenen Energiesparpläne können auch eigene Schemata erstellt werden. Das Verhalten einzelner Komponenten wie Festplatte, Monitor oder WLAN lässt sich hier genau definieren.

Für die mobile Nutzung eines Notebooks ist die Akkulaufzeit wohl das wichtigste Kriterium. Die schicke Aero-Oberfläche von Windows Vista, die unter Zuhilfenahme des Grafikprozessors gerendert wird, fordert allerdings gerade hier ihren Tribut. Durch die im Vergleich zu Windows XP höhere GPU-Belastung wird der Akku schneller leergesaugt.

Um wie viel sich die Akkulautzeit eines Notebooks verkürzt, hängt stark vom verwendeten Grafikchip ab und lässt sich nicht pauschal beantworten. Berichten zufolge können es aber durchaus 30 Prozent sein. Microsoft will den Abstand zu Windows XP im Laufe der Entwicklung verringern und noch an verschiedenen Parametern wie der Indizierung arbeiten. Ob damit allerdings große Fortschritte erzielt werden können, steht derzeit noch in den Sternen.

Ein sicherer Weg, Strom zu sparen, ist die Abschaltung der Aero-Oberfläche. Damit katapultiert man sich aber wieder ins Windows-XP-Zeitalter: Fenster erzeugen unter Last Schlieren auf dem Desktop und Live-Previews geöffneter Programme sind weder in der Taskleiste noch beim Applikationswechsel zu sehen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Vista auf dem Notebook: Weltenbummler oder Reisemuffel?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *