Vorsorge hilft bei Diebstahl: So schützen Sie Ihr Smartphone

Für den Firmengebrauch gibt es Software unter anderem von Utimaco, Secude, Safeboot, Pointsec und Bluefire. Safeboot beispielsweise verspricht Leistungseinbußen von maximal 1,8 Prozent auf dem Symbian-Betriebssystem, wenn man einen sehr sicheren, 256bit-langen AES-Schlüssel verwendet. Pointsec ist ab zehn Lizenzen für den Einsatz auch in kleinen Unternehmen oder Büros gedacht und arbeitet mit Symbian TM, Palm und Windows Mobile Smartphone. Es startet automatisch, wenn der Nutzer sich einloggt und zeigt dann seinen eigenen Authentifizierungsdialog.

Allerdings müssen Kunden sehr genau darauf achten, für welche Plattform sie die Software haben wollen. Die meisten Anbieter versprechen zwar, mit allen gängigen Smartphone-Betriebssystemen kompatibel zu sein, aber in der Praxis scheitert es dann doch im Detail. „Symbian hat auf jedem Gerät ein anderes Derivat“, erklärt Markus Müller, Chef vom Dienstleister Ubitexx, „und oft läuft die Software zwar auf einem Gerät, auf dem Nachfolgegerät aber schon nicht mehr.“ Er empfiehlt daher als Plattform Windows Mobile, da das Betriebssystem einheitlich verwendet wird.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Mobil, Mobile, Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Vorsorge hilft bei Diebstahl: So schützen Sie Ihr Smartphone

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. September 2006 um 9:27 von paternoster

    Ausgerechnet WindowsMobil empfohlen????
    Dass das Geschwür Windows uns nun auch noch auf Handys verfolgt ist schon Horror genug und wird noch schlimmer werden wegen Viren, SPAM und all dem Müll den wir vom PC kennen. Dass man dies hier auch noch empfiehlt spricht nicht von Professionalität.

    • Am 17. Oktober 2006 um 9:58 von Oldpascas

      AW: Ausgerechnet WindowsMobil empfohlen????
      Paternoster…
      Nomen est Omen?
      Beschwer dich nicht, nutzte DOS auf deinem PC und Smartphone und du hast mit diesem "Geschwür" nix mehr zu tun, oder nutze als alternative eine Schreibmaschine, dann brauchen wir hier zukünfitg nicht mehr so unqualifizierte Äusserungen lesen.

  • Am 15. November 2006 um 12:55 von Micky

    Handy-Ortung bei http://www.picosweb.de
    Warum war der Link zu Picosweb weg?

    Nun hier für die – ebenfalls schnelllesenden: http://www.picosweb.de

    Guter, einfacher und preiswerter Dienst. 49 Cent die Ortung und sonst KEINE KOSTEN!

  • Am 2. Januar 2008 um 15:28 von caesar

    4 Gratisortungen bei avetana
    besser und umfangreicher (inkl. GPS-Ortung) ist folgender Dienst:

    http://www.avetana.de/cocoon/ortung/login-corscience.de

    da gibt es 4 Ortungen gratis

    mittlerweile werden dort auch alle Provider, d.h. eplus, o2, D2-Vodafone und auch D1-T-mobile unterstützt!

    Klappt prima!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *