Keine Übernahmepause bei Sage

Akquisition des US-Software-Anbieters Emdeon Practice Services

Die britische Sage Gruppe macht mit einer neuen Akquisition auf sich aufmerksam. Bis Ende September soll der US-amerikanische Software-Anbieter Emdeon Practice Services (EPS) Teil der Unternehmensgruppe sein. Der Übernahmepreis liegt bei 297 Millionen Pfund (entspricht 441,2 Millionen Euro). „Unsere Strategie ist auch weiterhin auf organisches und nicht-organisches Wachstum ausgerichtet“, betont Harald Engelhardt, PR-Manager bei Sage Software Deutschland.

Erst Ende Juli hatte Sage die Übernahme der Aktienmehrheit an der französischen Elit-Gruppe bekannt gegeben. Elit ist führender nationaler Anbieter von ERP-Software für mittelständische Unternehmen in der Logistik- und Transportbranche. Wann die Übernahme vollzogen sein wird steht noch nicht fest, wie Engelhardt erklärt. Die im Juni getätigte Akquisition des ERP-Anbieters bäurer konnte dagegen gestern, Dienstag, abgeschlossen werden.

EPS ist ein Tochterunternehmen der Emdeon Corporation und einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen für Arztpraxen und kleine Kliniken am US-amerikanischen Markt. Für Sage stellt dieser Sektor eine Erweiterung seiner Software-Palette dar. „Die Übernahme von EPS öffnet uns den Zugang zu einer wichtigen neuen Zielgruppe kleiner und mittlerer Unternehmen in den USA. EPS bildet für uns die Basis eines neuen Geschäftsbereiches, der sowohl organisch als auch durch weitere Zukäufe wachsen wird“, erklärt Sage Chief Executive Paul Walker. Die Akquisition füge sich demnach in die Strategie des Unternehmens ein, branchenspezifische Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen anzubieten und dabei auch in neue Märkte einzutreten. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete EPS einen Umsatz von 160,3 Millionen Pfund (238,1 Millionen Euro), das EBITDA lag bei 11,4 Millionen Pfund (16,9 Millionen Euro).

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Keine Übernahmepause bei Sage

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *