Desktop-CPUs: Intel Core 2 E6700 fordert Athlon 64 X2 5000+


Mit den jetzt vorgestellten Desktop-Prozessoren hat Intel die Netburst-Architektur ad acta gelegt. Nur ganz wenige Teile dieser als besonders zukunftsfähig gehandelten Technologie sind in den neuen Chips zu finden. Macro-Ops-Fusion etwa konnte auch schon der erste Pentium 4 – wenn auch nicht ganz so effizient wie die neuen Intel-Chips. Auch können nun 128-Bit-Multimedia-Befehle ohne Aufteilung in 64-Bit-Pakete direkt ohne Wartezyklen ausgeführt werden. Weitere Techniken der neuen Core-2-Architektur erklärt Intel in einem eindrucksvollen Flash-Demo.

Techniken wie Dynamic Wide Execution, Smart Memory Access und Advanced Smart Cache sorgen für eine immer ausgelastete Pipeline. Hyperthreading – quasi als Beschäftigungstherapie für mäßig gestaltete CPU-Designs – kommt bei den neuen Chips nicht mehr zum Einsatz.

Stattdessen setzt man neben einer optimierten Befehls-Pipeline, die nun auch nicht mehr über 30 Stufen lang ist, sondern weniger als die Hälfte umfasst, auch auf besonders stromsparende Features, die jetzt auch bei den Desktop-Chips zum Einsatz kommen. So können bei Bedarf einzelne Teile der CPU völlig abgeschaltet werden. Die Messung der Leistungsaufnahme im ZDNet-Labor zeigen, dass Intel nun auch in Sachen Strombedarf bei Desktop-CPUs auf der Höhe der Zeit ist.

Gesamtsystem für die Messung der Leistungsaufnahme
Testsystem AMD Athlon 64 X2 Intel Core 2 Duo
Mainboard Asus M2N32-SLI Deluxe Intel Desktop Board D975XBX
Chipsatz Nvidia Nforce 590 SLI Intel 975 Express Chipset
Grafikkarte ATI Radeon X1900 XTX
Speicher 2x 1024 MByte DDR2-800 (Qimonda)
Festplatte Maxtor Maxline III 250GB
Netzteil FSP FX-700
Betriebssystem Windows XP Professional SP2 32/64 Bit

Leistungsaufnahme

Aufgrund der Fortschritte bei der Herstellung im Dresdner Werk kann AMD seine Chips teilweise mit einer niedrigeren Spannung als bisher betreiben. Statt 1,35 Volt sind es bei den EE-Modellen nur 1,25 Volt. Der 3800+ mit 35 Watt läuft sogar nur mit 1 Volt. Trotzdem hat AMD hinsichtlich Fertigungstechnologie einen gravierenden Nachteil gegenüber Intel, der mit der Vorstellung der Core-2-Technik jetzt sichtbar wird. Die Prozessoren im Dresdner Werk werden noch im 90-Nanometer-Verfahren hergestellt, während Intel schon bei 65 Nanometer ist. Die neuen Core-2-Chips können bei der Leistungsaufnahme davon voll profitieren. Obwohl die Modelle mit 4 MByte L2-Cache über fast doppelt so viel Transistoren wie die Athlon-Chips mit zweimal 512 KByte L2-Cache verfügen, ist die Leistungsaufnahme bei fast gleicher Spannung geringer.

Im Ruhemodus verbrauchen die Konkurrenten noch etwa gleich viel Energie. Unter Volllast zeigt der Core 2 mit 36 Watt weniger Verbrauch seine Vorteile. Selbst der besonders energieeffiziente 4600+ EE benötigt etwas mehr als der schnelle Intel Core 2 Duo E6700. In Sachen Leistungsaufnahme hat Intel seine Hausaufgaben gemacht. Zwar bietet der Hersteller auch weiterhin seine Netburst-Prozessoren an, doch sollte man angesichts der gebotenen Leistung und Energiehungers der älteren Pentium-D-Chips von einem Kauf Abstand nehmen.

Benchmark-Grafik

Prozessoren im Test
CPU Athlon 64 X2 Core 2 Duo
Modell 5000+ E6700
Transistoren 153 Millionen 291 Millionen
Chipfläche 183 mm2 143 mm2
Frequenz 2,6 GHz 2,66 GHz
Dual Core ja ja
Fertigung 90 Nanometer 65 Nanometer
L2-Cache 2 mal 512 KByte 4 MByte
Hyperthreading nein nein

Themenseiten: AMD, Client & Desktop, Intel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Desktop-CPUs: Intel Core 2 E6700 fordert Athlon 64 X2 5000+

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *