Cryptoserver verschlüsselt 11.000 Mal pro Sekunde

Utimaco verfünffacht die Leistung des Vorgängermodells

Utimaco wartet mit einer neuen Generation der Cryptoserver-Produktlinie auf. Der Cryptoserver CS50 kann dank Prozessortechnologie im Gigahertz-Bereich bis zu 11.000 Verschlüsselungsoperationen pro Sekunde verarbeiten. Damit wurde die Leistung zum Vorgängermodell um das Fünffache gesteigert, teilte das Unternehmen mit. Das High-Security-Modul (HSM) ermögliche die sichere Speicherung, Applikation und Distribution von kryptographischen Schlüsseln und Zertifikaten für die Verschlüsselung und für digitale Signatur-Prozesse. Durch seinen hohen Sicherheitslevel sei eine sichere Einführung von elektronischen Prozessen wie E-Business-, E-Payment- sowie E-Government-Anwendungen gewährleistet.

„Die IT bildet heutzutage das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Mit den steigenden Legal-Compliance-Vorgaben und Datenschutzinitiativen werden hardwarebasierte Sicherheitsmaßnahmen für elektronische Geschäftsprozesse immer zwingender“, meint Andreas Philipp, Deputy Vice President von Utimaco.

Wie das Unternehmen betont, ist das Produkt so entwickelt worden, dass es den strengen Sicherheitsanforderungen der FIPS-140-2-Zertifizierung und der Common-Criteria-Zertifizierung EAL 4 entspricht. Der Cryptoserver CS50 wurde außerdem vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA) freigegeben, der den Sicherheitsstandard für die deutsche Finanzbranche festschreibt.

Themenseiten: Compliance

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Cryptoserver verschlüsselt 11.000 Mal pro Sekunde

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. August 2006 um 10:32 von Detlef

    Cryptoserver
    Für welchen Abnehmerkreis ist dieses Verschlüsselungsprogramm gedacht und was kostet es?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *