Fotosoftware Lightroom feiert Windows-Premiere

Bislang stand nur für Mac OS X eine Beta zur Verfügung

Die Experten-Fotosoftware Lightroom von Adobe steht ab sofort auch als Beta für Windows bereit. Der ersten Windows-Variante waren drei Betaversionen für Mac OS X vorausgegangen, von denen die erste im Januar dieses Jahres präsentiert wurde.

Lightroom stellt eine komplette Adobe-Neuentwicklung dar, die Digitalfotografen das Sichten, Editieren und Katalogisieren digitaler Aufnahmen erleichtern soll. Durch die nun veröffentlichte Beta sind erstmals auch Windows-Anwender eingeladen, die Software kostenlos zu testen.

„Der Einzug der Digitalfotografie hat die Arbeitsweise entscheidend verändert“, erklärt Marcus Rieß, Business Development Manager Digital Image bei Adobe. „Früher wählte der Fotograf aus hundert Bildern vielleicht fünf am Leuchttisch zur digitalen Weiterverarbeitung aus. Heute fallen bei einem Shooting einige hundert Bilder an, von denen direkt am Computer die Auswahl getroffen werden muss“, so Rieß. Das Loch im Verarbeitungsprozess, den fehlenden Leuchttisch sozusagen, könne man mit Lightroom schließen.

Im Wesentlichen spiegelt die nun veröffentlichte erste Beta für Windows den Entwicklungsstand der Beta 3 für Mac OS X wider. Bis zur Finalversion, die laut Adobe noch für dieses Jahr zu erwarten ist, sollen der eine oder andere Funktionsunterschied – soweit technisch möglich – ausgeglichen und die Versionen synchronisiert werden. Neben übersichtlichen Präsentations- und Verwaltungsfunktionen will das Programm vor allem auch mit der breiten Unterstützung nativer Rohdatenformate punkten. Die professionelle digitale Nachbearbeitung bleibt hingegen weiterhin Adobes Fotoflaggschiff Photoshop vorbehalten.

Die derzeit aktuellen Betaversionen von Lightroom für Windows und Mac OS X können unter auf englischer Sprache heruntergeladen werden. Details zu Preisen, Systemanforderungen und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.

Themenseiten: Adobe, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fotosoftware Lightroom feiert Windows-Premiere

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *