Zukunftsmarkt Voice over WLAN: Dual-Mode-Telefonie im Test

Eine andere Lösung, die SIP-Sprachdienste für Nokias E-Serie-Geräte zugänglich macht, verwendet einen Account bei pbxes.com der i-p-tel GmbH. Das Unternehmen bietet eine virtuelle Telefonanlage, an der sich beliebige Telefonanschlüsse wie IP-Telefone als Nebenstellen an einer Anlage anmelden lassen. Die Einrichtung und Pflege der Anschlüsse erfolgt über einen Webbrowser per Internet. Für abgehende Gespräche werden die Dienste vom SIP-Provider genutzt. Die Zugangsdaten werden in der PBX hinterlegt und können so von allen angemeldeten Endgeräten genutzt werden. Der Umweg über pbxes.com funktioniert zwar, ist aber etwas umständlich in der Einrichtung.

Insgesamt erweist sich die SIP-Telefonie per Dualmode-Handys und WLAN noch als verbesserungswürdig. Auch das Angebot an Telefonen wächst langsamer als ursprünglich erwartet. So werden beispielsweise mit dem Sony Ericsson P990i, das im 3. Quartal erscheint, und dem Siemens Benq P51 zwei weitere WLAN-fähige Geräte auf den Markt kommen, allerdings ohne SIP-Client. Sony Ericsson gibt an, das P990i technisch so auszustatten, dass „der Nutzer Skype oder einen SIP-Client installieren könnte“.

Der Hersteller verweist aber darauf, dass es größtenteils vom Netzbetreiber abhängt, ob er die Installation eines SIP-Clients zulässt. Und genau da dürfte die Krux liegen. Die Netzbetreiber werden wohl kaum auf von ihnen subventionierten Geräten einen konkurrierenden Sprachdienst dulden. Auch Benq Mobile wird beim P51, das für August angekündigt ist, auf einen SIP-Client verzichten, die Einrichtung der Skype-Telefonie soll aber möglich sein.

Sipgate bastelt an Zusatzdienst für Nokia-Handys

VoIP-Provider Sipgate hat auf Anfrage von ZDNet mitgeteilt, dass ein spezieller Dienst für die Nokia-Handys E60, E61 und E70 in Arbeit ist, mit dem man die VoIP-Funktionalität der Geräte in vollem Umfang nutzen kann.

Die von Sipgate angestrebte Lösung soll völlig ohne Konfiguration auskommen und mit allen Hotspots zuverlässig funktionieren. „Damit wird sich Sipgate von allen Mitbewerbern deutlich abheben“, ist sich Pressesprecher Wilhelm Fuchs sicher.

Nähere Details zu dem Angebot für die Nokia-Handys E60, E61 und E70 sollen laut Fuchs bekannt gegeben werden, „wenn der neue Service innerhalb der kommenden Wochen fertig ist.“

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zukunftsmarkt Voice over WLAN: Dual-Mode-Telefonie im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *