Zukunftsmarkt Voice over WLAN: Dual-Mode-Telefonie im Test

headset_bluetooth
Arcor Dual-Mode-Handy

Mit dem Dual-Mode-Telefon befindet sich die T-Com in der Gesellschaft anderer Anbieter. So will auch Arcor noch im Sommer 2006 ihren Kunden ein Dual-Mode-Gerät anbieten, das sowohl GSM als auch WLAN beherrscht und für Voice over IP eingesetzt werden kann.

Auch Indigo Networks/sipgate.de zeigte auf der CeBIT 2006 mit dem GF200 von UT Starcom ein Dual-Mode-Telefon für GSM und WLAN mit SIP-Client. Laut Pressesprecher Wilhelm Fuchs wird UT Starcom das Gerät noch in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt bringen. „Weitere Einzelheiten zu Kosten und Ausrichtung werden erst dann kommuniziert.“

Geduld ist also bei den genannten Angeboten noch angebracht: Bis dato befinden sich nur die E-Serie-Geräte von Nokia auf dem Markt, die SIP unterstützen. Allerdings ist der SIP-Client nicht vollständig umgesetzt, sodass es Probleme bei der VoIP-Telefonie mit SIP-Anbietern gibt. Das gesteht Nokia auch mehr oder weniger ein und betont, dass man sich mit den E-Klasse-Geräten an Businesskunden wende. Das heißt konkret, Nokia achtete vor allem darauf, dass die WLAN-Handys in Profi-TK-Anlagen – vor allem von Cisco und Avaya – integrierbar sind und in Unternehmen VoIP mit dem Handy möglich machen sollen.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Telekommunikation, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zukunftsmarkt Voice over WLAN: Dual-Mode-Telefonie im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *