Smartbook i-3900-Y ist für Outdoor-Einsatz geeignet

Spritzwasser- und stoßsicheres 15-Zoll-Notebook kommt ab 1299 Euro

Smartbook hat ein Notebook-Modell vorgestellt, das auf Unempfindlichkeit gegenüber Spritzwasser und Stößen getestet wurde. Das Smartbook i-3900-Y kommt mit der vorletzten Generation an Centrino-Komponenten von Intel. Die Preise des nach Kundenwunsch konfigurierbaren Notebooks beginnen bei 1299 Euro.

Ein Pentium-M-Prozessor 750 und der Chipsatz 915GM sind die Kernkomponenten des Geräts, ergänzt duch 1024 MByte DDR2-RAM. Smartbook verbaut eine 80-GByte-Festplatte, einen DVD-Rewriter und ein WLAN-Modul für IEEE 802.11a/b/g von Intel. Der 15-Zoll-Bildschirm bietet allerdings nur eine Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln. Das vergleichsweise hohe Gewicht von 3,2 Kilo spiegelt die Verstärkungen im Chassis wieder. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen drei USBs und ein Firewire-Port, VGA-Ausgang, Gigabit-Ethernet sowie ein eingebautes Mikrofon.

Das Gerät wurde drei Tests unterzogen: einem Sturz aus 70 Zentimetern Höhe auf eine Sperrholzplatte, einem Vibrationstest, der dem Transport auf einem LKW entspricht, und einem Spritzwassertest. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung.

Smartbook gewährt zwei Jahre Garantie, für 79 Euro lässt sie sich auf drei Jahre erweitern. Das Notebook muss eingesandt werden, eine garantierte Reparaturfrist besteht nicht.

Themenseiten: Centrino, Hardware, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Smartbook i-3900-Y ist für Outdoor-Einsatz geeignet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *