Symbian kündigt OS 9.3 an

Unternehmen verspricht Turbo-Betriebssystem für Smartphones

Symbian hat die Auslieferung der neuesten Version seines Betriebssystems bekanntgegeben. Mit Symbian OS 9.3 will man die Marktführerschaft im Smartphone-Bereich erfolgreich verteidigen, die im vergangenen Jahr durch den starken Marktauftritt von linuxbasierten Geräten erstmals in Frage gestellt wurde. Symbian zufolge sollen Geräte, die auf Version 9.3 basieren, von einem wesentlichen Leistungsschub und einer Reihe von Konvergenzmöglichkeiten profitieren.

„Da die Kategorie Smartphone in immer mehr Marktsegmenten in unterschiedlichsten Regionen Einzug hält, ist Symbian bestrebt, ein flexibles und gleichzeitig stabiles Betriebssystem anbieten zu können“, meint Jorgen Behrens, Vice President, Product Management and Strategy von Symbian. Konvergenzlösungen würden auf dem mobilen Sektor eine immer größere Rolle spielen. Es sei daher davon auszugehen, dass die Zahl an verkauften Smartphones in naher Zukunft rapide ansteigen werde, so Behrens.

Um für entsprechende Konvergenz-Anforderungen gerüstet zu sein, bietet das Symbian-Betriebssystem ab sofort eine native WLAN-Unterstützung im Hardwarebereich an. Dies soll Geräteherstellern vor allem die Implementierung von IP-basierten Diensten wie Voice over IP erleichtern.

Darüber hinaus wird zukünftig auch die Schnittstelle USB On-the-go angeboten, welche optimierte Verbindungsmöglichkeiten mit externen Geräten bietet. Die angekündigte Leistungssteigerung soll den Einstieg ins System sowie die Ausführung von Programmen erheblich beschleunigen. Zu diesem Zweck wurde auch bei der internen Speicherorganisation nachgebessert. Erste Geräte mit dem Symbian-Update werden für 2007 im Handel erwartet.

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Symbian kündigt OS 9.3 an

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Juli 2006 um 17:03 von developerXX

    Palm OS ist doch wesentlich stabiler und flexibler!
    Kein Wunder das das Symbian-Gedönze trotz der noch fast-Marktführerschaft seit Jahren nicht in dem Tempo wächst wie es Palm getan hat, seht auch mal im Internet die Testberichte zu Palm OS an…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *