Microsoft kündigt Dynamics CRM Live an

Ballmer: "Windows Vista ist ein Blockbuster-Release"

Microsoft-CEO Steve Ballmer hat auf der Partnerkonferenz des Unternehmens eine On-Demand-Version seiner Customer-Relation-Management-Software angekündigt. Dynamics CRM Live soll Mitte 2007 auf den Markt kommen und in eigenen Rechenzentren gehostet werden.

Der Dienst ist neben Windows Live und Office Live das dritte Produkt in Microsofts Software-as-a-Service-Palette. Er unterstreicht die Ambitionen des Unternehmens in diesem Bereich. Microsoft-Manager sprechen bereits vom nächsten Milliarden-Dollar-Geschäft. Ballmer bezeichnete die Schaffung der Live-Plattform „extrem wichtig“.

Der gehostete CRM-Dienst setze auf derselben Codebasis auf wie die Desktop-Version. Die größten Konkurrenten von Microsoft in diesem Bereich sind Oracle und SAP.

„Unser Wettbewerb ist sehr umfangreich. Diese Ankündigung ist aber keine Reaktion auf einen Konkurrenten. Es ist eher eine Reaktion auf die sich bietenden Marktchancen“, sagte Brad Wilson, General Manager von Dynamics CRM. Preise wurden nicht genannt.

Ballmer äußerte sich auch zu den Prioritäten von Microsoft im kommenden Jahr. „Als Unternehmen werden wir eine Reihe neuer Märkte betreten: Business Intelligence, Portale, Zusammenarbeit, Suche und Unified Communications.“ Auch auf dem Security-Markt werde man mit voller Kraft auftreten.

Das immer wieder verzögerte und jetzt für Anfang 2007 angekündigte Windows Vista bezeichnete Ballmer als „Blockbuster-Release“. Er versprach gleichzeitig, dass es einen so langen Abstand wie den zwischen Windows XP und Vista künftig nicht mehr geben wird. „Darauf können Sie zählen“, so Ballmer. Ein erfolgreicher Consumer-Launch öffne auch die Türen zu einem breiten Einsatz im Business-Umfeld.

Noch ist es allerdings unsicher, ob Windows Vista tatsächlich Anfang 2007 erscheint. Mitbegründer Bill Gates sagte vor wenigen Tagen, er sehe die Chance dafür bei 80 Prozent. Wenn während des Betatests größere Probleme auftauchen, könne es zu weiteren Verschiebungen kommen.

Themenseiten: Microsoft, Software, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Microsoft kündigt Dynamics CRM Live an

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Juli 2006 um 10:08 von MS-Friend

    Haha, heisst es bei jeder Neuaufwärmung/Breittretung
    Jedes neueste und noch so kleine Gugusele wird seit Jahrzehnten so angekündigt und raus kommt nur immer breiter getretener Quark bis zur Unnutzbarkeit.

  • Am 2. Juli 2008 um 16:40 von Modesto

    Mitte 2007?
    das wahr wohl nix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *