Für die Version 6.5 von Zonealarm Pro und der Zonealarm Internet Security Suite hat sich Zonealarm mit einem Unternehmen zusammengetan, das Identitätsmanagement-Lösungen erstellt, damit persönliche Daten nicht auf dem Internetschwarzmarkt oder in IRC-Kanälen erscheinen. Es gibt noch weitere kostenlose Serviceleistungen wie etwa Informationen dazu, wie der Diebstahl von Kreditkartendaten über die Hauspost (Stichwort Mülleimer!) vermieden werden kann, sowie Links zu Websites, die Informationen zum Schutz vor Identitätsdiebstahl geben.

Die Lösung von Zonealarm und Intersections ermöglicht die Überwachung von Kreditkartenmissbrauch durch die Überprüfung von Schwarzmärkten und Internetforen. Werden dabei persönliche Informationen entdeckt, erscheint eine Benachrichtigung, die gleichzeitig Informationen enthält, wie Betrug und Missbrauch vorgebeugt werden kann. Zonealarm setzt bei der Pro-Version und der Suite schwerpunktmäßig auf den Schutz der Identität, was die Kosten für die Programme mehr als rechtfertigt.

Und doch ist auch in Zonealarm Internet Security Suite noch nicht alles perfekt. Popups bleiben ein Problem. Beim Neustart blinken unzählige Popups auf, wenn Prozesse und Services Zugriff fordern. Man kann zwar die Regeln bei Bedarf ändern, aber viele Leser haben sich schon darüber beklagt, dass die Anwendung recht „aufdringlich“ ist. Das neue, abgerundete Popup für Spyware- und Phishing-Sites ist eine Verbesserung. Sogar erfahrene User werden den Unterschied der neu gestalteten Benachrichtigungen in der unteren rechten Ecke bemerken.

Trotz neuer Features in Zonealarm Pro und Zonealarm Internet Security Suite, belegen die Anwendungen im Vergleich zur Norton Internet Security Suite und McAfee Internet Security Suite viel weniger Speicherplatz auf der Festplatte und verlangsamen die Computerleistung nur wenig, was ein deutliches Plus ist.

Service und Support

Im Kaufpreis von Zonealarm Internet Security 6.5 sind Software-Updates und virtueller Support per E-Mail oder Kennwort für die Dauer eines Jahres enthalten, genauso wie ein gut besuchtes User-Forum. Der Kauf berechtigt allerdings nicht zu kostenlosem Telefonsupport. Dieser kann von 9.00 bis 18.00 Uhr, von Montag bis Freitag, angerufen werden, jedoch sind die Kosten mit 1,50 Euro pro Minute sehr hoch. Auch McAfee und Symantec berechnen ungefähr die gleichen Kosten für ihre Hotline.

Leider gibt es zur Zonealarm Internet Security Suite 6.5 keine gedruckte Dokumentation. Das Tutorial ist zwar hilfreich, allerdings eher ein Marketinginstrument als eine Anleitung. Wie dem auch sei, die integrierte Hilfe ist ausgezeichnet. Sie ist umfassend, detailliert und klar verfasst. Die Zonealarm Online-Foren erfreuen sich eines regen Besuchs von Usern aus der ganzen Welt und lassen keine Frage offen – etwas, das Norton und McAfee nicht bieten können.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die eigene Identität schützen: Internet Security Suite 6.5

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *