Getestet wurde das weltweit einsetzbare Quad-Band-Telefon Sony Ericsson W810i (GSM 850/900/1800/1900; EDGE) in San Francisco. Insgesamt war die Anrufqualität zufrieden stellend, aber bei mehr als einem Gespräch waren statische Störungen und Unregelmäßigkeiten festzustellen. Während die zufällig auftretenden Empfangsstörungen nicht länger als ein oder zwei Sekunden andauerten und möglicherweise auf das Netz zurückzuführen sind, konnte sich die Sprechleistung dieses Telefons nicht wirklich mit der der anderen Walkman-Telefone messen. Die Gesprächspartner bemerkten auf ihrer Seite keine Probleme, konnten aber hören, dass sie mit einem Mobiltelefon verbunden waren. Ein Pluspunkt war allerdings die recht kräftige Lautstärke.

Bei den Anrufen über die Freisprecheinrichtung zeigten sich ähnliche Probleme, aber die Lautstärke war überraschend hoch, selbst wenn der Lautsprecher flach auf dem Tisch lag. Das W810i konnte problemlos mit dem Explorer 320 Bluetooth Headset von Plantronics verbunden werden, wobei die Audioqualität akzeptabel war. Auch die Bluetooth-Verbindung zu einem W600i gelang im Test ebenso wie das Übertragen von Fotos von einem der Geräte auf das andere. Die EDGE-Verbindung war schnell genug zum Übertragen kleiner Dateien, das Herunterladen von Spielen dauerte jedoch einige Minuten.

Unter Zuhilfenahme der mitgelieferten Disc2phone-Software und des USB-Kabels (das auch zum Laden des Telefons verwendet werden kann) wurden im Test 40,4 MByte große Musikdateien auf das W810i übertragen. Die Übertragung nahm mit insgesamt 3 Minuten und 20 Sekunden relativ viel Zeit in Anspruch. Es dürfte also ein wenig dauern, bis man seine gesamte Musikbibliothek auf das Telefon überspielt hat.

Während sich die Software leicht einrichten lässt und eine leicht verständliche Benutzeroberfläche hat, ist sie nicht ohne Macken. Nach dem das Programm nach dem Überspielen einiger Musikstücke geschlossen wurde, erkannte das W810i zum Beispiel nicht, das die USB-Übertragung beendet war. Beim Abziehen des Kabels stockte das Telefon dann für einige Sekunden. Auf der PC-Seite wurde jedes Mal, wenn das Telefon angeschlossen wurde nach einem Treiber verlangt. Auch wenn die Software nicht nach jedem Gebrauch neu installiert werden musste, war dies etwas lästig. Von diesen Kritikpunkten einmal abgesehen, war die Musikwiedergabe wie bei den anderen Walkman-Telefonen klar und präzise, auch wenn eines der überspielten Stücke ab und zu Aussetzer hatte. Das W810i kann zwar keinen MP3-Player ersetzen, aber für kurze Intervalle leistet es Bemerkenswertes.

Die Gesprächszeit des Sony Ericsson W810i wird mit acht Stunden angegeben und die Standby-Zeit mit 14,6 Tagen. Im Test schaffte der Akku eine Gesprächszeit von etwas mehr als sechs Stunden und im Standby-Betrieb hielt der Akku 12 Tage durch. Laut den Angaben der FCC liegt der SAR-Wert des W810i bei 1,04 Watt pro Kilogramm.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Walkman-Handy: Sony Ericsson W810i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *