Sprachqualität sehr gut, Akku-Laufzeit mäßig

Immerhin ist die Sprachqualität über VoIP hervorragend. Auch über GSM/UMTS gibt es an der Sprachqualität nichts auszusetzen. Diesbezüglich leistet sich das Nokia keine Schwäche. Die gibt es allerdings von anderer Stelle zu berichten. In Sachen Akku-Leistung bietet das Gerät keine überragenden Leistungen. Bei intensiver WLAN-Nutzung kann er Akku bereits nach einem Bürotag erschöpft sein.

Andererseits ist auch klar, dass ein Smartphone dieser Kategorie mit einer am Markt unerreichten Ausstattung weitaus mehr den Akku beansprucht als ein reines Telefon. Wird das Gerät nicht zum Surfen, sondern lediglich zum Abgleich des Exchange-Kontos genutzt, verlängert sich die Standby-Zeit auf mehrere Tage. Nokia selbst spricht von einer Standby-Zeit bei reiner GSM-Nutzung von maximal neun Tagen. Die Gesprächszeit soll zwischen drei und sieben Stunden liegen.

Fazit

Mit ein wenig Geschick kann man mit dem Nokia E70 über das Internet telefonieren. Allerdings müssen die Finnen noch nachbessern, damit ein direktes Einloggen bei allen SIP-Providern garantiert ist. Immerhin will Sipgate einen für die Nokia-Handys aus der E-Serie anwenderfreundlichen Dienst einrichten, der in Kürze zur Verfügung stehen soll.

Während die VoIP-Leistung alles in allem noch zufriedenstellend ist, kann dies beim Konto-Abgleich mit einem Exchange-Server nicht behauptet werden. Ohne VPN-Client kommt man unterwegs kaum auf den Mail-Server der Firma. Damit bleibt für Business-Anwender der Zugriff auf Mail und Termine abseits des Büros auf kostenpflichtige Push-E.Mail-Lösungen begrenzt. Immerhin können Privat-Anwender mit dem integrierten POP3/IMAP-Client unterwegs in jedem Fall E-Mails abrufen.

Auch bei der Verbindungsaufnahme der verschiedenen Anwendungen (E-Mail, Exchange, Browser) mit dem Internet sollte Nokia die Benutzerführung vereineitlichen. Die Auswahl einer Zugangsgruppe für alle Verbindungsmöglichkeiten wäre ideal. Das Anmelden an einem Access Point mit verborgener Stationskennung (Hidden SSID) sollte auch ermöglicht werden. Dass Nokia auch ansonsten bei der Benutzerführung nachbessern kann, beweist die Konfiguration der Schnellstartleiste, die sich hinter „Menü-System-Einstellungen-Telefon-Standby Modus- Programme im aktuellen Modus“ geradezu versteckt.

Trotz aller Schwächen ist das Nokia E70 für ambitionierte Anwender empfehlenswert. Die sehr gute Sprachqualität lässt keine Wünsche offen. Mit der ausklappbarer Tastatur sind E-Mails und kurze Notizen schnell geschrieben. Auch für den Office-Alltag ist das Gerät gut gerüstet: Powerpoint-Präsentationen, Bilder, Excel- und Word-Dokumente zeigt das Gerät problemlos an. Auch die Widergabe von Videos (3GP, MP4 H.264) und MP3-Dateien ist für das E70 kein Problem. Videos und Fotos kann man mit dem Gerät auch aufnehmen.

Weitere Infos:

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Test & Video: Nokia E70 mit WLAN und SIP-Client im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *