Flachstes Klapphandy knackt 1-Zentimeter-Grenze

Samsung setzt weiterhin auf ultradünne Mobiltelefone

Auf der Communicasia 2006 hat Samsung das derzeit flachste Klapphandy der Welt vorgestellt. Samsungs D830 weist eine Bautiefe von gerade einmal 9,9 Millimeter auf und bleibt damit auch nur unwesentlich hinter dem eigenen Rekord von 6,9 Millimeter zurück, den Samsung in herkömmlicher Bauweise mit dem X820 vor wenigen Wochen aufgestellt hat.

Trotz der Maße von 103 x 54 Millimetern bei 91,5 Gramm Gesamtgewicht wurde bei der Ausstattung nicht gespart. Das Triband-fähige Handy weist eine integrierte 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus, einen Micro-SD-Speicherkartenplatz sowie einen Bluetooth- und TV-Ausgang auf, der für die großformatige Darstellung von Bild- und Videodateien verwendet werden kann. Neben einem 2,3 Zoll großen 262K-Display mit einer Auflösung von 249 x 320 Pixeln im Inneren hat Samsung der Außenhülle im zugeklappten Zustand noch ein OLED-Minidisplay spendiert, das über eingehende Anrufe, SMS oder E-Mails informiert.

Laut Samsung Deutschland steht noch nicht fest, ob und wann das in den USA und Asien für die zweite Jahreshälfte 2006 erwartete Handy auch in Europa erhältlich sein wird. Europäische Fans der sogenannten Ultra-Edition von Samsung können sich aber trotzdem freuen. So bestätigte das Unternehmen, dass das X820 bereits ab Juli hierzulande zu finden ist und auch das auf der CeBIT präsentierte 3-Megapixel-Slider-Handy D900 (vormals D870) im dritten Quartal auf den Markt kommen soll. Der Marktauftritt des neuen Klapphandys dürfte in Europa folglich frühestens nach dem vierten Quartal anstehen. Weiterhin keine Auskunft konnte das Unternehmen zu den Preisen für die neuen Handys machen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Flachstes Klapphandy knackt 1-Zentimeter-Grenze

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *