Playstation 2 schlägt Xbox 360

Sonys Konsolenvorgänger glänzt weiterhin mit hohen Absatzzahlen

Während Sony mit der Preisankündigung für die Playstation 3 für einiges Erstaunen gesorgt hat, verkauft sich die Vorgängerversion – nicht zuletzt aufgrund ihres geringen Verkaufspreises – weiterhin außerordentlich gut. Laut den Marktforschern der US-amerikanischen NPD-Group findet die Playstation 2 in den USA auch sieben Monate nach dem Launch von Microsofts Next-Generation-Konsole Xbox 360 mehr Käufer. So wanderten in dem besagten Zeitraum durchschnittlich 473.000 PS2-Konsolen über den Ladentisch, während die neue Microsoft-Konsole gerade einmal 246.000 Einheiten absetzen konnte.

Bei Microsoft sieht man diesen Verkaufszahlen sehr gelassen ins Auge. „Die Playstation 2 wird im US-Handel mittlerweile um 129 Dollar angeboten, während die Xbox 360 als neu eingeführte Konsole der nächsten Generation um 399 Dollar zu haben ist“, erklärt X-Box-Produktmanager Thomas Kritsch. Zudem habe man auf dem amerikanischen Markt aufgrund der hohen Nachfrage bis vor einem Monat noch mit Auslieferungsproblemen zu kämpfen gehabt, ortet Kritsch angesichts der publizierten Zahlen keinen Grund zur Besorgnis. Werden die angestrebten Verkaufszahlen von fünf bis fünfeinhalb Millionen Einheiten bis Ende Juni 2006 erreicht, gehe die Xbox 360 als am schnellsten verkaufte Konsole in die Geschichte ein, so Kritsch.

Wenngleich die besagten Lieferengpässe zumindest im Mai nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, dass die Playstation 2 verkaufszahlenmäßig auch in diesem Monat wieder vor der Xbox 360 gelegen ist, spielt der Zeitfaktor eindeutig Microsoft in die Hände. So gehen die Redmonder mittlerweile davon aus, dass bis zum Start der neuen Playstation 3 sowie der Nintendo-Konsole Wii im vierten Quartal rund zehn Millionen Xbox-360-Geräte verkauft sein werden. „Mit diesem Vorsprung stellt sich die Konsolen-Situation bei dieser Generation genau umgekehrt dar als bei der Markteinführung der ersten Xbox, als die Playstation 2 beinahe eineinhalb Jahre früher gelauncht worden war“, so Kritsch abschließend.

Themenseiten: Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Playstation 2 schlägt Xbox 360

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Juni 2006 um 17:37 von der

    der preis ist heiß
    sollte das sony nicht zu denken geben? über den preis scheinen sich konsolen besser zu verkaufen als durch hardwarepower. schlechte karten für die ps3.

    • Am 15. Juni 2006 um 12:54 von Besserwisser

      AW: der preis ist heiß
      Das sollte dann auch der Wii von Nintendo Vorschub leisten, die könnte auf "Platz 2" vorrücken, nach PS2, dann WII, dann Xbox360, dann PS3 usw… ?? wie sind die aktuellen Verkaufszahlen vom Gamecube ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *