Intelligenz auf dem Rückzug: Office 2007 Beta 2 im Test

Auch das Gesicht von Excel 2007 hat sich durch das Ribbon völlig verändert. Neben dem Interface hat Microsoft der Tabellenkalkulation auch andere Neuerungen mit auf den Weg gegeben.

So können Tabellen deutlich größer sein als bisher: Excel 2007 ermöglicht eine Million Zeilen und 16.000 Spalten. Darin sollten auch umfangreiche Berechnungen Platz finden.

Die Tabellenkalkulation bietet zudem neue Möglichkeiten, Daten zu visualisieren. So lassen sich Werte direkt in einer Tabelle beispielsweise mit verschiedenen Farben oder Pfeilen kenntlich machen, um Tendenzen auf einen Blick erfassen zu können. Vieles steht vorkonfiguriert in einer Galerie zur Verfügung, auch individuelle Einstellungen sind möglich.

Markiert man mehrere Zellen, werden am unteren Bildschirmrand die Summe und der Durchschnitt angezeigt. Excel bietet mit dem Page Layout View zudem eine neue Ansicht, die der Seitenansicht in Word ähnelt. Damit hat der Nutzer während der Arbeit das gedruckte Ergebnis im Auge. Charts und Diagramme sehen durch die neue Grafik-Engine deutlich besser aus.

In Powerpoint 2007 hat sich neben der bereits angesprochenen verbesserten Grafikengine nicht sehr viel getan. Durch die in Galerien vordefinierten Formatierungen geht die Arbeit leicht von der Hand. Eingefügte Diagramme und Zeichnungen lassen sich jetzt als Grafik abspeichern. Bei der Gestaltung von Folien machen sich die Live-Previews positiv bemerkbar.

Powerpoint-Dateien sind durch das neue Dateiformat deutlich kleiner: Eine Präsentation mit 2,92 MByte schrumpft im Test auf 644 KByte zusammen.

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intelligenz auf dem Rückzug: Office 2007 Beta 2 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *