Globaler Chipumsatz bei knapp 250 Milliarden Dollar

Neuer Rekordstand in diesem Jahr

Die starke Nachfrage nach Handys, PCs und anderen elektronischen Geräten wird in diesem Jahr zu einem starken globalen Umsatzanstieg der Halbleiter-Branche von knapp zehn Prozent auf 250 Milliarden Dollar (195 Milliarden Euro) führen. Die Handy-Nachfrage sei besonders stark, heißt es in einer Prognose des US-amerikanischen Branchenverbandes SIA (Semiconductor Industry Association), die am Mittwoch in San Jose (Kalifornien) veröffentlicht wurde.

Die mittelfristigen Aussichten der globalen Chipbranche sind danach ebenfalls ausgezeichnet. Es werden bis 2009 durchschnittliche jährliche Zuwachsraten von 9,2 Prozent erwartet. Damit würde sich der weltweite Branchenumsatz bis 2009 auf 323 Milliarden Dollar erhöhen. Damit hat der Verband seine Prognose vom vergangenen November deutlich angehoben, die für 2006 von einem Jahresumsatz von 245 Milliarden Dollar ausgegangen war.

Die Verbrauchernachfrage nach einer breiten Palette an elektronischen Produkten treibe trotz stark gestiegener Energiepreise weiterhin das Wachstum der Halbleiter-Branche an, betonte SIA- Präsident George Scalise. Der am schnellsten wachsende Endmarkt seien Handys, besonders 3G-Handys (Third Generation).

Der Verband rechnet damit, dass in diesem Jahr weltweit eine Milliarde Handys verkauft werden. Mit einem durchschnittlichen Halbleiter-Anteil von 41 Dollar pro Stück sei dieses Segment jetzt nach Personal Computern im Hinblick auf den gesamten Chip-Konsum das zweitgrößte.

Andere wichtige Antriebskräfte kämen von PCs, Digitalkameras, digitalen Fernsehgeräten und MP3-Playern. Jeder dieser Bereiche werde in diesem Jahr doppelstellig wachsen. Der Verband erwartet auch für den Rest der Prognose-Zeit andauerndes Wachstum.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Globaler Chipumsatz bei knapp 250 Milliarden Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *