Clientseitige Programmierung mit Atlas

Eines der primären Ziele von Atlas ist die Vereinfachung der clientseitigen Programmierung. Javascript hat sich zwar mittlerweile nahezu als Standard für die Web-Client-Entwicklung hervorgetan, es stellt jedoch häufig ein Hindernis beim Erstellen robuster Anwendungen mit anderen Sprachen dar. Atlas umfasst eine Reihe von Javascript-Bibliotheken, in denen alle erforderlichen Elemente für die Erstellung Web-Client-basierter Anwendungen enthalten sind. Microsoft beschreibt diese Bibliotheken als Teil der ASP.NET-Architektur. Mit diesem Ansatz wird die Darstellung für den Entwickler erheblich vereinfacht.

Die API erleichtert den Entwicklern die Nutzung der Script-Bibliotheken, die einen in Ebenen unterteilten Ansatz für die Entwicklung auf der Web-Client-Seite verwenden, der sich in die folgenden Ebenen oder Dienste unterteilt:

  • Browserkompatibilitätsebene: Sorgt für Kompatibilität mit den meisten Browsern, sodass keine browserspezifischen Scripts mehr geschrieben werden müssen.
  • Kerndienste: Dazu gehören Javascript-Erweiterungen wie Klassen, Namensräume, Event Handling, Vererbung, Datentypen und Objektserialisierung. Somit werden vertraute .NET-Entwicklungsmethoden für den Web-Client verfügbar.
  • Basisklassen-Bibliothek: Eine Basis-Bibliothek, die alle grundlegenden Komponenten wie String Builder, Debugger, Timer und Tracing enthält.
  • Netzwerkebene: Diese erleichtert die Kommunikation über HTTP und den AJAX-Ansatz. Sie verwaltet asynchrone Aufrufe entfernter Methoden und vereinfacht deren Darstellung in wenigen Zeilen eines Scripting-Codes.
  • Benutzeroberflächenebene: Diese umfasst Client-Funktionen wie Verhalten, Komponenten der Benutzeroberfläche und Datenbindung.
  • Steuerelementebene: Diese Atlas-spezifischen Steuerelemente für die Web-Client-Entwicklung können etwa datengebunden, Script-basiert, an Atlas-Verhalten wie Drag&Drop gebunden (durch die Benutzeroberflächenebene bereitgestellt) sein. Zu diesen Steuerelementen gehören ein Textfeld mit automatischer Textvervollständigung, ein datengebundenes Steuerelement sowie Navigationssteuerelemente.
  • Deklarative Programmierung: Ein leistungsfähiges Programmierungsmodell, welches das Erstellen anwendungsspezifischer Atlas-Komponenten erleichtert. Es basiert auf demselben Ansatz, wie er auch für die Entwicklung von ASP.NET-Server-Steuerelementen angewandt wird.

Auf der Serverseite stellen Web Services ASP.NET-Funktionen wie Sicherheit durch Profile, Rollen und Mitgliedschaften sowie Elemente zur Personalisierung und Globalisierung bereit. Atlas enthält zahlreiche Steuerelemente, die den ASP.NET-Server-Steuerelementen ähneln. Diese liefern den gesamten erforderlichen Atlas-Javascript-Code für die Client-Seite. Darüber hinaus benutzen die Atlas-Server-Steuerelemente Javascript zur Erzeugung von Atlas-Verhalten.

Die Atlas-Plattform ist eine umfassende Entwicklungsumgebung mit zahlreichen neu zu erlernenden Funktionen, die für Einsteiger einen gewissen Aufwand darstellen. Einen guten Überblick über die Eigenschaften von Atlas erhält man, wenn man sich Codebeispiele ansieht oder eigenen Code entwickelt. Dazu muss man zunächst einmal die Atlas-Setup-Dateien herunterladen und ausführen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Clientseitige Programmierung mit Atlas

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *