Was man von einem Notebook mit einem solch großen Bildschirm nicht erwarten kann ist eine lange Akkulaufzeit. 2:40 Stunden hält das A100-169 im Test durch – ein ordentlicher Wert. Der Akku besitzt übrigens eine Kapazität von 4000 Milliampèrestunden, ist also nur mittelgroß. Das System profitiert hier ein wenig von dem nicht allzu verschwenderischen Grafik-Subsystem Mobilty Radeon X1400.

Diese Hybrid-Grafik-Lösung von ATI bringt allerdings auch nicht gerade die maximal auf Notebooks mögliche 3D-Leistung. Im Test erreicht das A100 8163 Punkte im 3DMark von 2001 und 3281 Punkte im Nachfolgetest von 2003. Aktuelle 3D-Spiele werden kaum zum Genuß auf diesem Notebook, wenn sie überhaupt laufen. Heimanwender sollten dies vor der Anschaffung bedenken. Für grafisch einfachere Spiele und 2D- oder Multimedia-Anwendungen hat Toshiba aber auch hier einen guten Preis-Leistungs-Kompromiss gefunden.

Mit dem Dual-Core-Prozessor sind gute Ergebnisse auch in Applikationstests garantiert. 20,2 Punkte im Business Winstone 2004 und 25,9 Punkte im Multimedia-Test Content Creation Winstone 2004 werden erreicht. Dies sind keine Spitzenwerte – es wird ja auch nicht der schnellste verfügbare Core Duo verbaut -, aber aktuelle Anwendungen und zügiges Arbeiten unter dem vorinstallierten Betriebssystem Windows XP Home stellen das A100-169 vor keinerlei Probleme.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Allrounder mit Multimedia-Talent: Toshiba Satellite A100-169

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *