Das wichtigste Multimedia-Feature in den Augen vieler Nutzer ist ganz sicher die drehbare 1,3-Megapixel-Kamera. Sie kann nur über das Menü oder die Schnellwahl-Steuerung der 4-Wege-Tasten aufgerufen werden. Seitliche Knöpfe, die den Knipser aktivieren, sucht man vergebens.

Für Schnappschüsse taugt die Kamera in dem Samsung-Handy nicht. Es dauert schon mal lange drei Sekunden, bis ein Bild im Kasten ist und noch mal weitere vier Sekunden bis die Kamera wieder für die nächste Aufnahme bereit ist.

Das Anschauen der Fotos direkt auf dem Handy macht dagegen Laune: Mit der Option „Diashow“ kann man heruntergeladene oder selbstgeschossene Fotos automatisch durchlaufen lassen, wahlweise im Ein- oder Drei-Sekunden-Takt.

Die Bildqualität ist mehr als mäßig. So kommt die Kamera im Test bei Sonnenschein völlig durcheinander, als sie einen gelben Pulli vor sandfarbenem Fels fotografieren sollte. Als ob eine Farbeimer ausgelaufen sei, überflutet das Gelb förmlich das gesamte Foto. Insgesamt wirken die Farben eher flau und verwaschen.

Der MP3-Player ist wie die Kamera auch über die Tiefen des Menüs zu erreichen. Die Klangqualität geht in Ordnung, die Lautstärke ist prima, vor allem über die mitgelieferten Stereo-Kopfhörer. 3D-Sound und vier Equalizer-Einstellungen (Normal, Jazz, Rock, Klassik) helfen, den Ton noch ein wenig zu verbessern. Beim Überspielen von Musikdateien auf das Handy geht es der flache Koreaner eher gemütlich an: Das Überspielen einer Testdatei im MP3-Format mit 3.427 KByte dauert lange 2 Minuten 18 Sekunden.

Das Business-Handy bietet eine überzeugende Auswahl von PIM- und Messaging-Anwendungen. Der interne Speicher fasst 1.000 Kontakte mit Foto und fünf Telefonnummern pro Person. Der Abgleich mit Outlook verläuft im Test problemlos, wenn auch nicht superschnell.

Ein E-Mail-Client, der sowohl mit Mails via IMAP als auch POP3 umgehen kann, ist ebenfalls vorhanden. Das Handy empfängt Attachments, die mit dem Dokumentviewer betrachtet werden können.

Sprachqualität und Akkulaufzeit

In puncto Leistungsfähigkeit hat sich das Samsung SGH-D820 während der Tests mit lautem Empfang und mittelmäßiger Anrufqualität präsentiert. Die eingebauten Lautsprecher bieten bei höchster Lautstärke so viel Power, dass man sein Gespräch auch noch relativ problemlos fortführen kann, wenn im Hintergrund ein hoher Geräuschpegel tönt.

Am Festnetz klingt die Stimme des Gegenübers leicht nasal, Silben werden hie und da verschluckt. Von Handy zu Handy steigt die Tonqualität, die Stimme erscheint weniger blechern. Doch auch hier unterschlägt das Handy immer wieder einzelne Silben.

Laut Herstellerangaben liegt die Standby-Zeit des Samsung SGH-D820 bei knapp 11 Tagen, ein Dauertelefonat wäre nach 6,5 Stunden beendet. Im Test hielt es bei normalem Gebrauch 7 Tage durch.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handy zum Präsentieren: Samsung SGH-D820

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *