EJB Persistence mit Java Standard Edition (2. Teil)

Um die Sache abzurunden, kann man als zugrunde liegende Datenbank statt eingebettetes HSQLTo einen MySQL-Server verwenden. Voraussetzung ist, dass man bereits über einen eingerichteten MySQL-Server verfügt und den MySQL-JDBC-Treiber heruntergeladen und zu den Bibliotheken hinzugefügt hat. Dann müssen nur noch die Eigenschaften in persistence.xml geändert werden:


Damit wird die Persistenzschicht angewiesen, den MySQL-JDBC-Treiber und die MySQL4Platform-Klassen von Toplink zu verwenden. Die Einstellungen oben sind für einen lokalen MySQL-Server mit einem offenen Root-Account. Benutzername und Passwort müssen korrekt eingetragen werden. Anzumerken ist, dass bei unserem einfachen Beispielcode die Frist nach der Ausführung der Datenbank entfernt werden kann; man braucht sich keine Sorgen darum machen, dass eine eingebettete Datenbank Daten schreibt, wenn sie durch einen externen SQL-Server gehandhabt wird. Wie man sieht, kann man die Datenbank zur Zeit des Deployments auswählen.

Zum Vergleich: Die entsprechenden Eigenschaften für Hibernates EntityManager/Annotations müssen bei der Verwendung von MySQL folgendermaßen lauten:


Fazit und Ausblick

Diesen Monat ging es um einige weitere Annotationen und das Mapping zwischen Einheiten, die in EJB3/JPA zur Verfügung stehen. Dann wurde das Beispiel auf Glassfish/Toplink übertragen und die Datenbank wurde gewechselt.

Nächsten Monat wird es darum gehen, wie man die persistent gemachten Objekte noch leichter dazu bringt, weiterzufunktionieren, und wie man EJB3/JPA für das Testen von Unternehmensklassen verwenden kann, ohne ein ganzes Framework für einen einzigen Test bemühen zu müssen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EJB Persistence mit Java Standard Edition (2. Teil)

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *