Botnets: Die Zombie-Schwadronen der Profi-Hacker

Botnets, also ganze Heere dieser gekidnappten Computer, sind mittlerweile eine der größten Bedrohungen im Internet. Nach Angaben der Sicherheitsfirma Ciphertrust werden jeden Tag mehr als 180.000 PCs in Zombie-Rechner verwandelt – und diese Zahl nimmt ständig zu.

Die Botnets werden von ihren Besitzern genutzt, um Internetwerbeträger zu betrügen, wie im Fall von Ancheta, oder sie werden stundenweise an Interessenten vermietet, die billige Massenmailing-Kampagnen starten wollen. Benutzer mit erpresserischen Absichten können die Botnets auch für Denial-of-Service-Angriffe auf seriöse Websites mieten.

Diese professionellen Attacken setzen genau dort an, wo der Wirkungskreis der Hobbyhacker aufhört. „Es gibt mittlerweile weniger große Virusangriffe wie Sasser und Blaster und daher glauben einige Leute, dass sich die Situation gebessert habe. Die Praxis sieht leider anders aus“, so Mikko Hyppönen, Chief Research Officer beim Sicherheitsunternehmen F-Secure. „Die bösen Jungs werden immer professioneller und starten mehr gezielte Attacken.“

Er sieht Botnets als ein bedeutendes Problem, das nicht ohne weiteres gelöst werden kann, denn die gekaperten Rechner sind meistens Heim-PCs mit ADSL-Zugang. „Es bedeutet für den Benutzersupport einfach zu viel Aufwand, einer Großmutter zu erklären wie sie ihren Computer konfigurieren soll, weshalb sich die meisten ISPs erst gar nicht darum kümmern“, meinte Hyppönen.

Themenseiten: Hacker, Phishing, Security-Analysen, Spam, Spyware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Botnets: Die Zombie-Schwadronen der Profi-Hacker

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Mai 2006 um 9:16 von Jürgen H.

    Botnets
    Der Artikel hat mich aufmerksam gemacht und mich bewogen meinen Rechner zu durchforsten. Tatsächlich habe ich diverse *.log Dateien gefunden die mitschreiben wie oft ich den Media Player aufmache, diverse andere Programme benutze … .
    Trotz Firewall, Virenscanner und Spamblocker hat sich bei mir wohl irgendwer eingenistet, und den bekomme ich auch nicht mehr los, mein System verlangsamt sich z.T. ohne ersichtlichen Grund. Was mir an Ihrem Artikel fehlt, ist ein Link oder Hinweis wie man sich hier behelfen bzw. schützen kann. Trotzdem weiterso !
    Gruß JH

    • Am 8. August 2006 um 8:17 von Xtal

      AW: Botnets
      Hai Jürgen,
      um dein prob mit hoher sicherheit loszuwerden mache bitte folgendes:
      1. sicherung aller wichtigen nichtausführbaren, inaktiven dateien (.bmps,.txts, etc – keine .exe und keine aktiven .docs o. ähn.) auf (möglichst) headerlose tapes oder dvds.
      2. ALLE! hdds in deinem system entfernen und pysikalisch! zerstören.
      3. neue hdds kaufen und dein system mit ihnen neu aufsetzten.

      bye vom cristal

    • Am 23. März 2007 um 20:54 von linuxuser

      AW: AW: Botnets
      Am besten gleich ein Linux System mit Suse oder ubuntu aufsetzen damit man ungestört arbeiten kann. Denn dort funktionieren dei "netten" Programme nicht ;-)

      Schmeisst Windows raus.

      ein Linuxuser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *