Datenbanktool im Test: Filemaker Pro 8


Die Oberfläche von Filemaker Pro ist durchdacht, übersichtlich und leicht zu bedienen. Leider wirkt die Setup-Ansicht wie bereits unter Filemaker Pro 7 nur wenig intuitiv. Dort werden drei Symbole ohne Beschreibungstext angezeigt, sodass der Benutzer selbst herausfinden muss, was er damit anfangen kann. (Tipp: Das erste Symbol zum Installieren von Filemaker anklicken.)

Trotz dieser ersten Hürde ist die Installation insgesamt einfach. Im Test wurden dafür weniger als fünf Minuten benötigt.

Filemaker
Auch wenn Filemaker Pro 8 nicht gerade einfach zu bedienen ist, bietet es erfahrenen Benutzern zahlreiche Datenbankvorlagen. Poweruser werden vor allem die umfassende Auswahl an Tools zu schätzen wissen.

Den bestehenden Benutzern von Filemaker Pro werden die Menüs und die Werkzeugleiste bekannt vorkommen. Für Neueinsteiger sind besonders die zahlreichen Vorlagen für geschäftliche und private Datenbanken interessant. Darin lässt sich alles unterbringen: persönliche Einträge, Produktkataloge, Haushaltspläne oder auch Rezepte. (Natürlich ist das Archivieren von Kochrezepten mit dieser leistungsstarken Anwendung ungefähr so effizient wie das Anzünden eines Holzkohlegrills mit der Lötlampe.)

Assistenten zum Layout oder zu den Berichten führen Neueinsteiger durch die grundlegenden Arbeitsschritte. Ein wenig mehr Hilfe wäre jedoch wünschenswert. So sind zum Beispiel viele Symbole im Layout-Modus schlecht zu entschlüsseln. Dort könnten die so genannten Tooltips Abhilfe schaffen, bei denen sich ein erklärendes Textfeld öffnet, wenn man mit dem Cursor über ein Symbol fährt. Zwar ist es bei Filemaker Pro 8 Advanced möglich, Tooltips zu Feldern oder Layoutobjekten hinzuzufügen. Für seine eigenen Features stellt das Programm diese Funktion jedoch nicht zur Verfügung.

Benutzer, die mit Filemaker Pro bereits vertraut sind, werden sich über die zahlreichen Upgrades der Oberfläche freuen. Mit dem neuen Tool Fast Match lassen sich Einträge schnell suchen, ohne erst umständlich auf die Abfragen unter dem Suchmodus zurückgreifen zu müssen. Man klickt einfach auf ein Feld und wählt dann über einen Klick mit der rechten Maustaste (Windows) oder auf Strg (Mac) die Option Find Matching Records aus. Unter diesem Menü finden sich auch Optionen zur Eingrenzung oder Ausweitung von Suchkriterien.

Ebenfalls sehr praktisch ist die neue Tab-Control-Funktion, mit der Datenbankenlayouts mit verschiedenen Registern erstellt werden können, die jeweils Felder aus einer bestimmten Tabelle enthalten. In früheren Versionen musste man unter Filemaker Pro erst verschiedene Layouts anlegen, wobei jedes seine eigene Tabelle hatte. Mit Version 8 muss man nun nicht erst ein Skript schreiben, um zwischen den Registern zu wechseln.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Datenbanktool im Test: Filemaker Pro 8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *