Corel hat mit der funktionsreichen Produktivitätssuite Wordperfect Office X3, die fast genauso benutzerfreundlich und in vielerlei Hinsicht innovativer ist als der Branchenanführer Microsoft Office 2003, ein viel versprechendes Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht. X3 bringt nicht nur drei Hauptanwendungen – Wordperfect, Quattro Pro und Presentations – mit, es speichert Dateien auch im allgegenwärtigen Adobe Acrobat (PDF)-Format. Zusätzlich ermöglicht das Textverarbeitungsprogramm Wordperfect den Import und die Bearbeitung von PDFs. Die Importfunktion ist zwar recht unzuverlässig, eignet sich aber sehr gut für die Bearbeitung langer, text-basierter PDFs, wie sie vor allem von Anwälten und staatlichen Angestellten genutzt werden.

Die Benutzeroberfläche von X3 zeichnet sich durch verbesserte Symbole und Symbolleisten aus, die an Windows XP erinnern, und die neue Yahoo-Symbolleiste erlaubt die Websuche von Wordperfect aus. Eine hervorragende neue Sicherheitsfunktion von Wordperfect ist die Möglichkeit, verborgene Metadaten aus Dokumenten zu entfernen. Dadurch werden Kommentare, Rückgängig/Wiederherstellen-Schritte und andere vertrauliche Informationen vor dem unerwünschten Blick anderer Nutzer geschützt, denen man Dokumente zur Verfügung stellt. Office 12 von Microsoft, das später in diesem Jahr veröffentlicht wird, soll mit einer ähnlichen Funktion ausgestattet sein.

Insgesamt ist Wordperfect Office X3 ein solides Upgrade für langjährige Benutzer, besonders für all diejenigen, die häufig mit PDFs arbeiten. Eingefleischte Microsoft-Fans werden dagegen vielleicht abwarten wollen, was der in Redmond ansässige Softwareriese noch in petto hat, denn für das neue Microsoft Office 12 erhoffen sich viele radikale Änderungen. Gleichzeitig könnte der wahrscheinlich erhebliche Lernaufwand von Office 12 die Benutzer von Microsoft Office 2003 abschrecken, so dass sie eher der vertrauteren Benutzeroberfläche und den verbesserten Tools der Corel-Suite eine Chance geben.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Innovativer als MS Office: Corel Wordperfect Office X3

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. März 2006 um 16:54 von Forget MS

    Warum auf MS-Office warten?
    Warum sollte jemand auf das zu Tode breit getretene MS-Office warten? Mit dem kann praktisch kaum mehr gearbeitet werden. Ausserdem soll auch die Bedienung neu werden: dann gibt es gar keinen Grund mehr MS noch mehr Lizengelder in den unersättlichen Rachen zu werfen. Es gibt so viele Alternativen und einige sogar gratis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *