Im Dialog mit dem Auto: Neuste Trends bei der Sprachsteuerung

Die Microsoft-Sprachtechnologie wird ab demnächst in Fiat-Modellen erhältlich sein. Das Unternehmen wird mittels Windows Mobile for Automotive-Technologie Sprachsteuerungsfunktionen für Handys und digitale Musik-Player anbieten, die an nahezu 23 seiner Modelle angeschlossen werden können.

Johnson und Voicebox haben ein marktreifes Produkt entwickelt, das Sprachbefehle in „Center-Stack“-Soft- und Hardware integriert, so dass man bei Bluetooth-fähigen Handys, MP3-Playern oder PDAs über Sprachbefehle Nummern wählen oder Songs aufrufen kann. Johnson kooperierte mit Apple Computer für das Suchwerkzeug des Ipod. Laut Angaben des Mac-Herstellers verwenden sehr viele Ipod-Anwender ihren Musik-Player im Auto. Die Technologie ist marktreif und erlaubt den Autofahrern, im Auto sprachgesteuert nach Tracks zu suchen.

Für XM Satellite Radio wird Voicebox wohl eine sehr willkommene Funktion darstellen: Hierdurch erhält man einfachen Zugriff auf relativ unbekannte Funktionen wie etwa regelmäßige Verkehrs- oder Sportmeldungen oder auch Aktienkursinformationen. Auf die Frage: „Wie sieht der Verkehr aus auf der A8?“ gibt Voicebox die entsprechende Antwort zurück. XM Satellite beabsichtigt, das Produkt Mitte des Jahres auf den Markt zu bringen.

Laut Gartner-Analyst Koslowski arbeitet Apple im Bereich der Sprachtechnologie wohl ebenfalls mit der Autoindustrie zusammen und ist auch selbst im Bereich der Entwicklung tätig. Außerdem deutete er darauf hin, dass sich sämtliche Internet-Suchfirmen wie beispielsweise Google wohl für Märkte wie das Automobilgeschäft interessieren, in denen man nach Dateien suchen muss, seine Hände aber nicht frei hat.

Kennewick: „Prinzipiell wollen die Verbraucher, dass die Sprachtechnologie funktioniert. Sie beflügelt unsere Vorstellung schon seit den Serien ‚Die Jetsons‘ und ‚Star Trek‘. Und wir glauben, dass die Zukunft sogar noch spannender sein wird!“

Themenseiten: IT-Business, Peripherie, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Im Dialog mit dem Auto: Neuste Trends bei der Sprachsteuerung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *