Software erkennt Tierstimmen

Analyse von Tierverhalten denkbar

Einem jungen Informatiker der Technischen Universität (TU) Wien ist es gelungen, eine Software zu entwickeln, die Tierstimmen erkennen kann. Für seine Diplomarbeit auf dem eher vernachlässigten Forschungsgebiet der Geräuscherkennung wurde Matthias Zeppelzauer mit dem von österreichischen IT-Unternehmen geförderten PRIP-Preis ausgezeichnet. Bisher existierten nur wenige Techniken für die Erkennung von Umgebungsgeräuschen, da sich die Forschung auf dem Gebiet der Audioverarbeitung meist auf die Erkennung von Sprache und Musik konzentriert. Die meisten Geräusche, mit denen der Mensch täglich konfrontiert ist, sind jedoch Umgebungsgeräusche.

Zeppelzauer orientierte sich bei seiner Entwicklung an Methoden zur Spracherkennung und Möglichkeiten aus dem Gebiet des Music Information Retrieval, das sich mit der Gewinnung von verwertbaren Informationen aus der Musik befasst. „Das System muss man zunächst trainieren, indem man die zu erkennenden Geräusche in eine Datenbank eingibt und die Tierstimmen dem jeweiligen Tier zuordnet“, erklärt Zeppelzauer seine Erfindung. Abhängig davon, welche Geräusche man einspeist, kann die Software nicht nur Tierstimmen, sondern zum Beispiel auch verschiedene Quellen des Straßenlärms unterscheiden.

Aus den Geräuschen der Datenbank werden in einem ersten Schritt Merkmale extrahiert. Um möglichst viele Informationen zur Verfügung zu haben, kombiniert die Software mehrere dieser unabhängigen Merkmale miteinander. Zeppelzauer entwickelte zudem eine neue Gruppe von Merkmalen, so genannte Amplituden Deskriptoren, welche die Eigenschaften des Audio-Signals genau analysieren und eine kompakte und aussagekräftige Beschreibung der ursprünglichen Geräusche ermöglichen. Mit Hilfe eines Algorhythmus, der auf bekannte Geräusche trainiert wird, kann ein Klassifikator schließlich für jedes Geräusch die wahrscheinlichste Quelle errechnet.

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Software erkennt Tierstimmen

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. März 2006 um 22:29 von Arno

    Software erkennt Tierstimmen|
    Wäre echt schön, wenn so etwas einmal günstig zu bekommen wäre. Dann könnte man, ohne gleich einen VHS-Kurs mit Wanderung um 4.30 Uhr morgens, die Vogelstimmen in seinem Garten ermitteln lassen.

  • Am 6. Dezember 2006 um 17:56 von Max

    Voll korrekt!!!
    Ich fände das auch voll korrekt wenn man dass für billig oder für umsonst im Internet bekommt

  • Am 15. März 2018 um 2:14 von Mario

    Schön und gut, jetzt sind 12 Jahre vergangen und wo findet man die Software?

    • Am 15. März 2018 um 9:12 von Klaus der Ornithologe

      Gibt es doch bereits: Alexa, Cortana und Siri, nur werden andere ‚Vögelchen‘ analysiert. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *