Neben den auf dem Mac Mini installierten Programmen steht inzwischen eine große Anzahl von Anwendungen bereit, die für die Intel-Plattform optimiert sind. Mit diesen am Universal-Logo erkennbaren Tools bietet der Mac Mini auch eine seiner Hardware-Ausstattung angemessenen Performance. Kommen jedoch Mac-Anwendungen zum Einsatz, die für die Power-PC-Plattform entwickelt worden sind, sinkt die Ausführungsgeschwindigkeit deutlich. Photoshop läuft beispielsweise langsam, da es noch nicht auf die neue Plattform angepasst wurde.

Ansonsten sieht der Mac Mini mit Intel Core Duo T2300 (1,66 GHz) im Vergleich zu einem PC mit Pentium 4 nicht schlecht aus. Mit Cinema 4D R9.5 liegt eine Applikation vor, die sowohl für die Mac- wie auch für die Windows-Plattform optimiert ist. Die multithreaded Software profitiert von einem Dual-Core-System. Während der Mac Mini beim Single-Thread-Benchmark sich dem P4 mit 3 GHz noch knapp geschlagen geben muss, ist er beim Dual-Thread-Test fast 50 Prozent schneller. Selbst ein mit 3,6 GHz getakteter P4 hat gegen den Mac Mini bei diesem Test keine Chance. Erst die deutlich leistungsfähigeren Dual-Core-Chips Athlon FX-60 und Pentium XE 955 mit 3,46 GHz können den Mac Mini klar in Schach halten.

Die Tests mit Maxon 4D R9.5 offenbaren allerdings auch eine Schwäche des Mac Mini. Die Verarbeitung von 64-Bit-Befehlen beherrscht der Intel-Chip nicht. Erst der Nachfolgechip Merome soll über diese Funktionalität verfügen. Maxon 4D R9.5 in der 64-Bit-Version läuft, wie die Benchmarks mit dem Ahtlon FX-60 zeigen, 12 Prozent schneller als die 32-Bit-Variante. Allerdings ist die Verbreitung von 64-Bit-Software noch nicht so groß, als dass dieser Umstand von besonderer Relevanz wäre.

Wenn man mit den Limits des Mac Mini bezüglich Grafik und fehlender Ausbaumöglichkeiten auskommt, ist das Gerät ein ordentlich ausgestatteter Computer, der vor allem mit seinen kompakten Abmessungen und einem kaum hörbaren Betriebsgeräusch überzeugt. Darüber hinaus deckt die vorbildliche Software-Ausstattung viele Einsatzbereiche des Digital Lifestyle wie Foto-, Video- und Soundbearbeitung ab. Die Erstellung einer Website ist dank Iweb kein Buch im sieben Siegeln. Im Gegenteil: Selbst Anfänger sollten in der Lage sein, mit dem Tool im Handumdrehen eine ansprechende Website zu erstellen. Mit der mitgelieferten Fernbedienung und einem großen Display ist das Gerät auch im Wohnzimmer zur Präsentation der neuesten Urlaubsfotos gut aufgehoben.

Etwas getrübt wird der gute bis sehr gute Gesamteindruck durch den nur 90-Tage lang kostenlosen telefonischen Support und die kurze Garantiezeit von einem Jahr. Immerhin kann man beides für 186 Euro auf drei Jahre verlängern.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Klein, aber oho: Apple Mac Mini mit Intel Core Duo im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *