Power durch zwei Kerne: Fünf Core-Duo-Notebooks im Test


Die folgende Übersichtstabelle zeigt die technischen Daten der getesteten Notebooks. Es wurde der Übersichtlichkeit halber nur eine Auswahl aufgenommen – Daten, die die wesentlichen Unterschiede der Modelle möglichst klar zeigen.

So gibt es derzeit bei den optischen Laufwerken der Notebooks kaum Unterschiede – alle Hersteller verbauen DVD-Rewriter, die (ausgenommen allein Apple) Dual-Layer-Medien unterstützen. Hier wäre höchstens relevant, ob das Laufwerk in einer Media-Bay sitzt und auf Knopfdruck gewechselt oder durch einen Zweit-Akku ersetzt werden kann.

Neben den Kernkomponenten wie CPU, Speicherausbau (in jedem Fall 667 MHz schneller DDR2-Speicher) und Grafikprozessor (GPU) interessiert in besonderem Maße die Bildschirmgröße und vor allem die Auflösung. Zwar verwenden alle Hersteller 15-Zoll-Bildschirme (4:3) oder 15,4-Zoll-TFTs (16:9), die Auflösung (und damit die Detailtreue) ist jedoch unterschiedlich. Die Zahl der dargestellten Pixel beeinflusst allerdings auch die Akkulaufzeit: Bildschirmdioden gehören in der Summe zu den größten Stromverschwendern eines Notebooks. Umso höher muss man dem Acer Travelmate mit der größten Auflösung seine solide Laufzeit von dreieinhalb Stunden anrechnen, umso weniger erstaunt auch, dass mit dem LG M1 das Notebook mit der geringsten Auflösung die beste Akkulaufzeit bietet.

Je weniger gelungen der Bildschirm des Notebooks ist, desto eher möchte man vielleicht einen externen TFT an den Rechner anschließen, wenn man gerade einmal am angestammten Arbeitsplatz arbeitet. Eine verlustfreie Darstellung ermöglicht nur ein DVI-Ausgang, nicht aber der analoge VGA. Diese Anschluss gehört gerade dann zu den wichtigsten Interfaces, wenn das Notebook ohne Dockingstation betrieben wird. Unter den getesteten Produkten bieten nur jene von Acer und Apple einen DVI-Anschluss.

Mit der Napa-Generation der Centrino-Plattform ist erstmal auch ein Notebook mit Mac OS verfügbar, dass die mobilen Komponenten nutzt. Windows XP bleibt aber Standard. Die Home-Version installiert nur LG auf dem M1, das aber für 50 Euro mehr auch mit XP Professional verfügbar ist.

Letzter hier aufgelisteter Faktor ist das Gewicht, bei dem Fujitsu Siemens mit dem E8110 punkten kann. Dieses Modell der Lifebook-Serie ist auch als einziges der High-End-Geräte im Test mit der integrierten Intel-Grafik GMA950 ausgestattet, die sonst nur noch im deutlich preiswerteren LG M1 eingesetzt wird.

Weitere technische Daten und ausführliche Kommentare der Redaktion finden sich in den Einzeltests, die man bequem durch einen Klick auf Produktnamen oder -bild erreicht.

Core-Duo-Notebooks
Note-
book
Acer Travelmate 8204TWMi Apple Macbook Pro Fujitsu Siemens Lifebook E8110 LG M1 Asus V6J
 
Preis 2699 Euro 2899 Euro ca. 3000 Euro 1399 Euro 2499 Euro
CPU Core Duo T2500 Core Duo T2500 Core Duo T2500 Core Duo T2300 Core Duo T2500
RAM 2048 MByte 2048 MByte 2048 MByte 512 MByte 1024 MByte
GPU ATI X1600 ATI X1600 Intel GMA950 Intel GMA950 Nvidia Go 7400
TFT 15,4 Zoll 15,4 Zoll 15 Zoll 15 Zoll 15 Zoll
Pixel 1680 x 1050 1440 x 900 1400 x 1060 1024 x 768 1400 x 1050
DVI ja ja nein nein nein
OS Windows XP Professional Mac OS X 10.4.5 Windows XP Professional Windows XP Home Windows XP Professional
Gewicht 3,0 kg 2,5 Kilo 2,4 kg 2,8 kg 2,6 kg

Themenseiten: Centrino, Mobil, Mobile, Notebook, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Power durch zwei Kerne: Fünf Core-Duo-Notebooks im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *