Gartner warnt vor Beschränkungen von Google Enterprise Search

Search Appliance sei nicht auf dem Niveau der Lösungen spezialisierter Konkurrenten

Gartner warnt vor zu hohen Erwartungen an die Unternehmens-Suchlösung Google Enterprise. Das Produkt sei in den Bereichen Sicherheit und Anpassungsfähigkeit den Angeboten spezialisierter Hersteller nicht ebenbürtig.

„Die Appliances von Google sind eine hervorragende Wahl für taktische Installationen, die kein reguläres Tuning erfordern. Zumindest bis Ende 2007 sollten Unternehmen die Appliances vor dem Kauf testen und nicht erwarten, dass Google mit anderen Anbietern von Enterprise-Lösungen gleichzieht“, so die Gartner-Studie „Google for Enterprise Search is Simple and Popular, yet Limited“.

Der Preis und die einfache Einrichtung seien Pluspunkte der Google-Lösung, es gebe aber auch einige Nachteile, insbesondere bei der Anpassung. Einige Kunden seien geschockt gewesen, dass Google keinen tieferen Einblick in die Arbeitsweise der Lösungen gewährt, wie das bei anderen Anbietern der Fall sei. Andere Firmen kritisieren, dass die Verwaltung der Sicherheitsfeatures nicht flexibel und detailliert genug sei. Zudem würden ältere Security-Systeme nicht miteinbezogen.

Themenseiten: Google, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner warnt vor Beschränkungen von Google Enterprise Search

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *