CeBIT: Kleiner Windows-PDA kommt nach Europa

Axia 308 ermöglicht drahtloses Bezahlen per NFC-Chip

Mit dem Axia 308 stellt der malaysische Hersteller Fifth Media das nach eigenen Angaben kleinste PDA-Telefon auf Windows-Mobile-Basis auf der kommenden CeBIT vor. Das 128 Gramm leichte Gerät ist nicht nur Quadband- und Wireless-LAN-fähig, sondern integriert außerdem die lange diskutierte, bisher aber nur selten umgesetzte NFC-Technologie. Diese soll schon bald als elektronische Hilfestellung bei Bezahlvorgängen und anderen in Anspruch genommenen Dienstleistungen, wie Ticketkauf oder Zugangsauthentifizierung, zum Einsatz gelangen.

Ermöglicht wurde die Implementierung durch eine kürzlich abgeschlossene Kooperation mit dem österreichisch-deutschen Unternehmen Austro-Montan, das die notwendige Technologie beisteuert und außerdem als exklusiver Vertriebspartner für Europa, Nord- und Südamerika sowie Westasien auftritt. „Bei der Implementierung von NFC-Modulen in mobilen Geräten zählen wir zu den absoluten Vorreitern“, erklärt Vertriebsleiter Bernd Lehmann von Austro-Montan im pressetext-Interview. Lehmann geht davon aus, dass die besagte Technologie im Bereich Ticketing und drahtloser Zahlungsmöglichkeit bereits in ein bis eineinhalb Jahren überall zu finden sein wird.

Die Feuertaufe hat man laut Lehmann mit der Präsentation des NFC-fähigen Vorgängermodells Axia 108 auf dem GSM World Congress in Barcelona im Februar dieses Jahres erfolgreich bestanden. Dort wurde das Gerät an ausgewählten Messe-Eingängen zur Authentifizierung der elektronischen Besuchertickets verwendet. Der Einsatz von Nahfeldkommunikation in mobilen Geräten eröffnet allerdings nicht nur im Ticketbereich bei Großevents oder öffentlichen Verkehrssystemen neue Möglichkeiten. So kann das integrierte NFC-Modul auf Messen und anderen geschäftlichen Großveranstaltungen zur Kontaktdatenspeicherung oder gar zum drahtlosen Bezahlen eingesetzt werden.

Themenseiten: CeBIT, Hardware, Messe

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Kleiner Windows-PDA kommt nach Europa

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *